Wetterstation Salzgitter-Bad

WetterOnline
Das Wetter für
Salzgitter
Neuigkeiten, Wetter/Monate, -/Jahre

Sooo... ein Vorsatz jetzt im alten, fast "abgelaufenen" jahr für mich ist, dass ich für das neue jahr tatsächlich neue Meldungen (nicht nur ums Wetter) hier rein schreibe und auch die Monats- und Jahreszusammenfassungen analysiere.

Ab 2016:.... Rest (siehe Home)Wink

2.1.2015: Frohes, neues Jahr allerseits! Mit viel Glück und Gesundheit! Nach einem sehr warmen, trockenen und sonnigen Dezember gerade im Süden, begann dieses schon winterlich spannend mit Dauerfrost im Nordosten, Schnee und Eisregen vom Nordwesten bis in den Südosten an einer Luftmassengrenze, in den Mittelgebirgen mit sehr viel Schnee und auch Eiskörnern, sowie Sturm/Orkan, ebenfalls an der Nord- und Ostsee. Dabei gab es viel Regen und Niederschlag im Westen bzw. letzteres in den kälteren Gebieten. Entscheidend für diese Wetterlage waren ein starkes Kältehoch über Nordwestrussland und ein ebenfalls starkes Tief über dem Nordmeeratlantik, welches viele Wetterfronten nach Mitteleruopa und auch in die kalten Gebiete schickte. 16.1.2015: Nach der tagelangen Kältewelle im Nordosten des Landes und der zu hohen Temperaturen mit nass-kühlem Wetter in der großen Südwesthälfte gab es im Nordosten einen Luftmassenaustausch, der ab dem 8.1.2016 auch dort den Schnee schmelzen ließ und mildere Luft mit Regenniederschlag brachte. An den Folgetagen war es im ganzen Land sehr nass, trüb und für die Jahreszeit bis auf den Nordosten und die Mittelgebirge frostlos und deshalb auch zu mild für die Jahreszeit. Ab dem 14.1.2016 floß wieder Luft polaren Ursprungs nach Deutschland, diesmal aus Nord-Nordwest, weswegen es mehr Schnee für nahezu alle gab, aber nicht so kalt wurde. Trotzdem gab es wider einige Tage Dauerfrost auch im Westen des Landes und nachts sogar bis zu -20°C in Mulden der Hochtäler des Südens. , Nach einem arg zweigeteilten Januar hinsichtlich der Temperaturen und Schneehöhen, der insgesamt sogar noch zu kühl und zu trocken wegkam, war der Fabruar überwiegend zu nass, mild und brachte sonnenmäßig den Normalbereich, der März wurde dann zu trocken, temperturmässig lag er im Mittel und sonnentechnisch wurde der Süden leicht verwöhnt und der Rest der Republik schaute ein bisschen in die Röhre. Jetzt, Anfang April beginnt der Monat schon nach einerLuftmassengrenze mit vielen Niderschlägen im Süden recht warm, landesweit stiegen die Temperaturen auf 9 Grad bei auflandigem Wind an der Ostsee und auf den Nordseeinseln bis auf 25 Grad, teils mehr bei Föhneinfluss der Gebirge, Sonne und Südwstwind im Alpenvorland. Es gab zwar schon Ende März einzelne Gewitter, doch die gehörten zu der Kategorie Wintergewitter, sprich eher noch blitzarm, kurz und wenig starker regen, deswegen wird die Gewittersaison jetzt erst/schon eröffnet, denn in der Luft liegt Anfang April mit dem Südwestwind nicht nur warme und vor einem Tief leicht feuchte luft, sondern auch Saharastaub aus der Sahara.

Sie sind der COUNTste Besucher!


Drucken    Per E-Mail versenden   

© by designandweb.de (Philipp Strauss)
Details einblenden