Wetterstation Salzgitter-Bad

WetterOnline
Das Wetter für
Salzgitter
Gewitter

in Gewitter 2:16.4.2013, 7:00 Uhr Gewitter 1 war ja wie gesagt am 31.Januar, Beginn etwa gegen 17:30 Uhr und brachte rund 4,5 liter, war ein -winterguss. Gewitter 2 zog am gestrigen Abend durch (15.4.2013). Es war eine Gewitterfront, aber eine schwache: 1,6 mm, einen kleinen Temperatursturz und Blitze (ca. 10) konnte man nur vor Beginn des Niederschlags sehen. Der erste Blitz begann dann um 20:40 Uhr zu zucken. Dann begann gegen 21:15 Uhr der starkke Regen einzusetzen, nun blitzte es kaum noch. Es gab eine Höchst- Rain Rate von ca. 10- 15 litern. (Gegen halb 5 Uhr begann der nächste Regenguss- aber kein Gewitter- dieser brachte aber 0,6 mm mehr, also 2,2)  

7.5.2013, 15:03 Uhr, Schon morgens, vormittags und mittags gab es bereits die ersten Regnschauer und Regengüsse, meist blieb es auch dicht bewölkt, dabei kam die Sonne nur zwischendurch für ganz kurze Momente raus, der Schwerpunkt, mit dem meisten Niederschlag lag bereits gegen 14:30 Uhr, es gab starken Regen, sodass es innerhalb von einer Minute zu 0,4 litern/m² kam. Das ist eine Rain Rate von bis zu 24 litern! Der aktuelle Tag liegt immerhin bei 5,6 litern Regen (15:01) Uhr. Zwar konnte ich noch kein Gewitter zählen, es dürfte im weiteren Verlauf zu teils starken und auch längeren Gewittergüssen kommen! Eine große Zelle- nein schon ein Komplex zieht aktuell- Hof, Bamberg, Bayreuth, Suhl- auf 340 ° zu.               

Gewitter 3:11.5.2013, 8:49 Uhr, am späteren Nachmittag des 9.5.2013 (Vatertag) gab es einen eher schwächeren Gewitterguss, dieser brachte rund 25 Blitze, insgesamt 3,4 liter Niederschlag. Hinzu kamen stürmische Böen und eine Rain Rate von kurzzeitig 33 litern, Hagel wurde nicht gemeldet. Beginn: die ersten Tropfen fielen gegen 17:05 Uhr, Ende: 17:35 Uhr.   

Gewitter 4:15.5.2013, 16:13 Uhr, gegen 15:30 Uhr sah man schon die quellende Wolke des Ambos. Gegen 16 Uhr war klar, dass dieser bei uns vorbeiziehen wird. Trotzdem war es ein Gewitter (4), da es zu wenigen Blitzen (Radarbild) kam und einige Donner grollten. Niederschlag fiel keiner. Dieser zog nornordwestwärts ab. Gewitter Nr. 4 war also ein kleines Hitzegewitter! 

Gewitter 5:15.5.2013, 16:53 Uhr, gegen 16: 20 Uhr begann es bereits stark zu grummeln, der mäßigstarke und kurze Gewitterguss hatte starkes und vieles Grollen! Es kam zu Starkregen mit einer Rain Rate von 25 litern, eine Ausbeute von 1,4 litern, in nur 7 Minuten! Zwischenzeitlich donnerte es stark und regnete etwas.

Gewitter 6:15.5.2013, 21:39 Uhr, gegen 17: 20 Uhr konnte man schon die leichte Böenwlze sehen. Am Anfang des Gewitters fielein sogar ein paar kleinkörnige Hagelkörner. Zwischendurch gab es Starkregen mit einer kurzzeitigen Rain Rate von 88,6 litern! Blitze gab es spektakuläre und viele, das Donnergrummeln war dauerhaft sehr stark. Es waren bedrohlich rabenschwarze Wolken. Die Ausbeute lag bei einem Temperatursturz von 8- 9C°!Der Niederschlag lag bei 3,4 litern. Gewitter Nr. 6 in diesem Jahr war also ein mäßigstarker Gewitterguss (der sich später mit einer anderen Zelle zu einem Cluster eineignete). 

Wetterleuchten (Ferngewitter): 17.5.2013, 14:08 Uhr, gestern, gegen 22 Uhr konnte man sehr gut Wetterleuchten Richtung West- 

 

Nordwest erkennen. Sogar einzelne Blitze waren dem großräumigen Cluster gut zu entnehmen!  

 

 

Gewitter 7:17.5.2013, 22:12 Uhr, gegen 20:30 Uhr konnte man die ersten grollenden Donner gut wahrnehmen. Während sogar noch Dunst war. Blitze gab es fast gar nicht. Um 21:10 Uhr begann es schneel zu regnen. In einer Minute fielen am Höhepunkt 1,4 liter Regen! Das entspricht einer Rain Rate von 118,8 liter Regen. Dieser kräftige Gewitterguss-cluster brachte insgesamt 9,2 liter, das in nur genau 20 Minuten (Ende: 21:32 Uhr). Blitzen in dem extremen Schauer tat es eher selten, donnern zwischendurch immer wieder stark! Der Wind nahm in dem Höhepunkt stark zu. 

Gewitter 8:17.5.2013, 23.59 Uhr, gegen 23 Uhr begann es zu regnen, zwischenzeitlich auch etwas stärker, danach mit Gewittern durchsetzt. Es war ein schwacher Gewitterschauer, der eine geringe Ausbeute von 0,8 litern Regen, kaum Blitzen und leisen Donnern gehabt hatte. 

Gewitter 9:18.5.2013, 8.45 Uhr, gegen 00:20 Uhr -(also heute)- begann es zu blitzen, das Grummeln war schon laut, es handelte sich hierbei um eine kräftige Gewitterfront, mit einem Höhepunkt um 00:54 Uhr: 0,8 liter in der Minute, zugleich mit einer Rain Rate von 71,2 litern! In dem Gewitter wurde auch die kräftigste Böe gemessen, blitzen tat es zwischendurch, dabei waren keine Strukturen, sondern meist nur helles Flackern zu sehen. Die Donner schwächten sich langsam ab. Insgesamt fielen an diesem Gewittertag (bzw. über zwei Tage verteilt bis jetzt 26,4 liter, gestern (bis 00:00 Uhr) 10,0 und heute (bisher) 16,4 liter Regen! In diesem Gewitter fielen 8,2 liter Niederschlag, es gab keinen Hagel, dafür aber extremen Starkregen, sodass man gut sehen konnte, dass der extreme Regen auf den Dächern oder ähnlichen festen Gegenständen wieder aufsprang. Auf den Straßen bestand Aquaplaninggefahr! 

19.5.2013,9:39 Uhr, es folgten am Gestrigen Samstagmorgen, -vormittag, -mittag und frühen Nachmittag weitere kräftige schauer und Regengüsse (s. hohe Regenmenge). Nun ist die Feuchtigkeit so hoch, dass sich vom Wald heraus dichtere nebelfelder bildeten. Auch die Temperatur ging durch den klaren Himmel stark bergab! Heute morgen wurde aus diesem Hochnebel, sodass es für winzige Tropfen und Tautröpfchen für deutlich nässere Gegenstände reichte. 

Gewitter 10: Gegen 1 uhr spätnachts begann es zu gewittern: Meist waren Blitze und Donner spektakulär, nur ließen sie gegen 1:25 Uhr allgemein nach. Gewitterböen blieben sowohl vo rals auch im Gewitter fast ganz aus. Schwaches Starkregenpotntial war vorhanden, die Niederschlagsausbeute lag mit ein paar Unterbrechungen zwischendurch bei 7 liter Regen, da Hagel nicht gemeldet wurde, kann man nicht von "Niederschlag", sondern "nur" vom "Regen" sprechen. Leicht- mäßig starke Donner grummelten weiterhin, Blitze zuckten genauso selten. Wobei ihre Umrisse nicht zu erkennen waren, denn es waren "nur" helleres Flacken zu beobachten. Die meisten Blitze traten auf der Ost-Seite auf. Das Gewitter zog aus Nornordwest- Nordost heran. Gewitter Nr. 10 war eine mäßigstarke Gewitterfront. Erstaunlicherweise wurde eine Höchsttemperatur mitten in dem Gewitter mit 13C° um 1:15 Uhr erreicht.  

31.5.2013, 17:48 Uhr, heute vormittag zog ein Starkregengebiet von nordöstlichen- östlichen Richtungen heran. Innerhalb von etwas mehr als 3 Stunden. Mit einer Höchstrainrate von 28,6 liter Regen und 0,4 litern innerhalb einer Minute kristaliesirte sich dieser Schwerpunkt um 12:20 Uhr heraus. Es kam nicht zu einem nennenswerten Temperatursturz. Insgesamt brachte dieses Starkregenfeld 14 liter Regen. Wobei dieser auch gewittrig durchsetzt war. Laut Radar gab es über dem nördlichen Teil Salzgitters und dem südlichen Teil Peines einige von ihnen. Das war aber nicht Gewitter Nr. 11, da dieser wie gesagt "nur" gewittrig ausfiel. Die Blitze konnte man gar nicht sehen (kaum) und die Donner auch eher nicht warnehemen. Auch wegen der Helligkeit kamen bei "uns" (südlicher Teil Salzgitters) nicht von Gewitter sprechen. Doch beachtet bitte die aktuellen Gewitterwarnungen im Osten und Nordosten und die Dauerregenwarnungen, die auch gewittrig durchsetzt sein können im Süden, Südosten und südöstlichem Südwesten und Teilen der Mitte und der nördlichen Mitte...  

21.6.2013, 13:12 Uhr, Gewitter Nr. 11;gestern Nchmittag etwa gegen halb 4 zog ein Gewitter auf, welches gar nichts an Niederschlag brachte: nur zwischendurch etwas Nieselregen. Ca. 80 Blitze konnte man in der Umgebung sehen, die Donner waren zumeist laut. Windtechnisch gesehen gabe es auch nichts, dies war auch nur ein kleinförmiger, sehr geringer Gewitterschauer. Doch ein schöner Amboskranz war zu erkennen.

Gewitter Nr. 12: War eine langgezogene leichte- mäßigstarke Gewitterlinie zwischen 17:10 Uhr (erste Tropfen)- 17:40 Uhr (letzte Tropfen) : Niederschalgsausbeute: 2,8 mm , im Schwerpunkt ca. 17:30 Uhr 0,6 liter in einer Minute, in dieser und eine später eine Rain Rate von 45,4 liter. Auch begleitet von  einem satten Temperatursturz von 8-10C°! Es wurde auch eine Höchstböe gemmesen; 14, 5 km/h auf einem meter Höhe über dem Erdboden. Es gab viele Blitze: laut Radar rund 750 Blitze (Umgebung). Die Donner waren laut- sehr laut, (es gab wohl einen Naheinschlag nur 950 meter von der Wetterstation entfernt. Die Wolkenformationen waren dunkelgrau.

Gewitter Nr. 13: War ein kleiner,schwacher Gewitterschauer, welcher einige grollende Donner, weniger Blitze (als beide anderen Gewitter am selben Tag) brachte. Mit auffrischendem Wind und 0,4 mm einhergehend gegen etwa 19:45 Uhr.

8.7.2013, 17:42 Uhr Gewitter Nr. 14: Welcher am 1.7. "wütete. Es war eine Gewitterlinie, welche- als sie uns errichte (ca. 21:10 Uhr) - vom Rheinland und dem Ruhrgebiet über den Harz und den Braunschweiger Raum  bis nach Berlin und an die polnische Grenze reichte. Die Ausbeute des Niederschlages lag hier bei 6 litern genau. Vom Beginn (s.o.) bis an das Ende : etwa 23:20 Uhr (am neuen Tag kam nur minimal etwass zusammen: 0,2mm).hat es aber mit großen Unterbrechungen unterschiedlich sdtark geregnet. Gegen 16:30 Uhr waren Richtung Südost etwa blaudunkle Wolken zu sehen. Das Gewitter selbst zog aus südwestwestlicher Richtung heran (Gewitterlinie). Davor waren die Donner aus Südost zu hören. Gegen 18 Uhr wurden diese lauter und schon ab 19 Uhr traten die ersten hellen Blitze auf (für die Jahreszeit der Helligkeit entsprechend ungewöhnlich). Um viertel vor 9 (abends) wurden Blitze grell und Donner laut. Beginn; (s.o.) begann es leicht zu regnen. Ab halb 10 (abends) stärker und Das Gewitter(Nr. 14) endete um 23:30 Uhr. Eine sonderliche Windzunaheme war nicht zu entnehmen.

Selbes Datum (s.o.) Unsicherheit ob Gewitter am 3.7., aber wohl gewittrig, hierbei also kein Gewitter Nr.15. Der Regen wurde um 14:50 Uhr stark und kurz nach 3 Uhr (nachmittags) waren leise Donner zu hören, Blitze lautere Donner und ein längere Dauer waren aber nicht festzumachen, also gewittrig.

3.8.2013, 17:15 Uhr Gewitter Nr. 15: welches am 26.7.2013, etwa um halb 9 begann. Kaum Windbeschleunigung im Gewitter. Temperatursturz von 3-4C°. Niederschlagsausbeute bei 2,4 litern Regen. Es war ein leichter- mäßiger Gewitterschauer.

Selbes Datum (s.o.) Gewitter Nr. 16: (heute). Es war ein leichter Gewitterschauer, bei welchem nur 0,2 liter Regen fielen. Im Gewitter leichte Böen. Die Donner grummelten eher leise und selten. Ein Temperatursturz von vor dem Gewitter bis nach dem Gewitter von ca. 3C°. Beginn mit ersten Regentropfen und ganz leisen Donnern um 16:20 Uhr, Ende um kurz vor 5. 

6.8.2013, 23:09 Uhr Gewitter Nr. 17: (heute). Es war ein großer Schwergewitterkomplex, an welchem sich am Ostrand vorher einige kleinräumige UNWETTERArtige Brummer bildeten. Uns selbst versorgte es mit rund 120 Blitzen (Umgebung). Niederschlag: 2,4 mm, kaum Wind im Gewitter, vorm Gewitter auffrischender Wind. Höchste Rain Rate lag bei 3,2 litern. Temperatursturz von ca. 6C°     
12.8.2013, 16:58 Uhr   Gewitter Nr. 18: Ca. 50 Blitze in südlicher- östlicher Richutng, es regnet noch. Aktuell, Stand: 17 Uhr sind 2,2 liter Regen gefallen. Beginn:16:40 Uhr, max. Rain Rate von 40 litern. Leise Donner waren zu hören. Vor dem Gewitter leichte Windzunahme. Es war ein mäßigstarker Gewitterguss. 
18.8.2013, 17:51 Uhr  Gewitter Nr.  19: 8 Blitze in südwestlicher Richtung zwischen Hohenrode und Goslar- Bassgeige. Es war ein schwacher Gewitterguss, welcher 0,2 liter Regen brachte. Vor dem Gewitter deutliche Winndzunahme mit stürmischen Böen um 60- 70 km/h in der Spitze. Beginn: 15:35 Uhr mit ersten dicken Tropfen, Ende: (mit Pausen zwischendurch und dann nur noch leichtem Regen um 16:20 Uhr.

29.11.2013, 20:08 Uhr, gegen 18:45 Uhr ging hier ein kurzes (Winter)gewitter nieder, trotz Dunkelheit konnte nur der Radar 3-5 Blitze auffassen, die im Raum Northeim- Nordost, 25 km südwestwestlich niedergangen sind. Dabei kam hier ein kräftiger Graupelschauer runter, der Wind lebte auf und erreichte in der normalen Messhöhe Windböen (55-70 km/h), die Temperatur sank um ca. einen Grad. (Obwohl lange Zeit seit dem letzten Gewitter vergangen ist, konnte man dieses (Winter)gewitter nur als "gewittrig" zusammenfassen), allenfalls (Gewitter 20). Niederschlagsausbeute 2,2 liter/ m² 

2014:

Gewitter Nr. 1 des Jahres 2014 begann am 1.4.2014, es war ein mittelgroßes Niederschlagsgebiet über Südniedersachsen, Ostwestfalen, Teilen Nordhessens und Westsachsenanhalt. Von Detmold über Hannover bis nach Peine gab es starke Niederschläge, Radar, (Messstationen eher weniger). Dort waren auch einige viele Blitze unterwegs. Dieses schwächte sich gegen 21:30 Uhr ab und es gab nur noch Schauer. Gegen 22:30 Uhr entwickelten sich dann Blitze im Raum Goslar- Südwest. Dieses zog südwärts an meiner Beobachterstelle vorbei. Dabei waren die Blitze meist als mittellanges Flackern zu sehen, zwischendurch auch mit "reinen" Blitzen. Die Donner waren normallaut. Manche etwas stärker. Dabe gab es eine Höchstrainraite von 9,4 litern und eine Ausbeute von 2,8 litern/m². Die Blitzrate betrug um die 30, die Luftfeuchtigkeit stieg von 75 auf 92 % an, die Temperatur fiel um 2 grad von 12,3 auf 9,3° um 1:10 Uhr. Es war ein mittelstarker Gewitterschauer. 

Gewitter Nr. 2, 3.4.2013:

Begann mit ersten Donnern Richtung Nordwest um 18:20 Uhr. Dieses zog in Richtung Nordstdt Salzgitters. Am Südrand entwickelte sich um 18:30 Uhr ein Starkregenschauer im Raum Goslar/Hildesheim. Dieses war gewittrig durchsetzt. Hier fing es gegen 19 Uhr an zu regnen. Vorher konnten Blitze (trotz des Tageslichtes) sogar als Strahl zu erkennen gewesen sein. Das Gewitter brachte eine Höchstrainrate von 52,2 litern. Die gesamte Ausbeute betrug 4,0 iter/m². Die Temperatur sank von 19° auf 14,1° am Ende des Regens. Die Luftfeuchtigkeit stieg von 56 auf 83 % an. Der Wind legte im Gewitter etwas zu und erreichte auf der 1Meter-Messstation 11,3 km/h in einer Böe. Laut Radar gab es 308 (Nah- und Fernblitze, die, die zu sehen waren.) Die Donner waren sehr häufig stark, selbst als der Regen nach gelassen hat und die Gewitterwolken langsam weiter nach Ost- Nordost abzogen, konnte man die Donner vom Raum Wolfenbüttel/Braunschweig sehr gut hören. Dieser anfängliche Schauer (Entstehung: Kreis Detmold-Lippe, 16 Uhr), entstand 40 km nordwestlicher als ein andere zwischen Kassel und Göttingen. Dieser konnte sich schnell zu einem Gewitter ausbauen, der Schauer über Salzgitter erst später, aber dafür umso kräftiger mit bis zu 150 Blitzen in einer vierteln Stunde. Das andere Gewitter verschwächte sich derweil und verstärkte sich, als es über den Harz hinweg zog (Mittelgebirge gute Bedingung für Gewitter). Über dem Nordharz entwickelte sich dann ein Cluster,da das südlichere Gewitter nach Nordosten und das nördlichere Gewitter (das über Salzgitter hinweg zog) sich im Bereich des Nordharzes vereinigten. Es war also ein intesiver Gewitterguss.

(Gewitter) bei Schauerwetter am 14.4.2013:

In Salzgitter wurden keine Gewitter registriert, das heißt nicht vom Radar, mir selbst, etc. An dem Tag fielen 4,6 liter Regen/m². Ein Teil fiel am Tag bei Schauerwetter. Dabei zogen zum Teil etwas kräftigere Schauer übers Land, die vor allem in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordostniedersachsen als Gewitter fielen. Es gab nicht viele Blitze. Um die 20- 30 in einer vierteln Stunde maximal. Allerdings kann man durch Donner und eventuelle "Leicht- Blitze" (durch das Tageslicht eben viel schwächer zu sehen gewesen), sprechen. Somit von (Gewitter Nr.3 gegen 14 Uhr und Nr. 4 etwas später, circa gegen 15:30 Uhr.)

Gewitter Nr.3, 18.4.2013:

Diese begann mit einem Schauer gegen 17:20 Uhr. Die Blitze entwickleten sich nur drei km östlich von meiner Messstation gegen 17:30 Uhr. Es verstärkte sich bis 17:45 Uhr mit mehr Blitzen. Der Schauer verlief stark und nicht kurz. Er zog von Nordnordost einher. Er gehörte zu einem verlängerten, schmalen Schauergebiet von der Heide. Gegen 18 Uhr endete der Schauer und auch die Blitzrate nahm ab. Genaueres folgt...

 Gewitter Nr. 4, 21.4.2014:

Es beagnn hinter einem Regengebiet über dem Harz mit ersten Blitzen. Zog in nordwestliche Richtungen und verstärkte sich dabei. Beginn: 10:30 Uhr, Dauer: etwa... genaures folgt... 

Gewitter Nr. 5, 21.4.2014:

Zog aus südostöstlicher Richtung auf. Bis 17:40 Uhr war es noch ein starker Schauer mit Schwerpunkt über Goslar. Danach entwickelte es sich zu einem Gewitter, gleichzeitig setzte auch der sehr starke Niederschlag über Salzgitter- Bad ein. Insgesamt wurden 125 Blitze (nah und fern registriert). Endete auch erst  gegen 19:15 Uhr. Es war ein Gewittercluster (setzte sich aus einigen kleineren Teilen zum großen zusammen). Und reichte als lange Gewitterlinie von Braunschweig bis nach Arnsberg/ Sauerland. Dort war es (kurzzeitig) ein Schwergewitter mit 112 Blitzen im Schwerpunkt von 18 Uhr bis 18:15 Uhr, und auch sehr kräftigem Niederschlag. 

Gewitter Nr.6, 27.4.2014:

Dieses bildete sich ab 14 Uhr als kräftiger Schauer über dem zantralen Nordharzgebiet. Südöstlich davon war um die Zeit schon ein Gewittercluster im großraum Thüringen unterwegs, der aus fünf einzelnen Gewitterschauern bestand. Während in Sachsen ein paar weitere ebenfalls in nodrwestliche Richtungen zogen. Dieser kräftige Schauer über dem Nordharzgebiet entwickelte sich gegen 14:00 Uhr zum Gewitter. Während weiter westlich und nordwestwestlich sich auch schon zwei kräftige Schauer im Raum Weserbargland bildeten. Die zogen weiter Richtung Emsland/ Bremen. Ab den Nachmittagsstunden gegen 16 Uhr war aus den oben genannten Schauern/ Gewittern eine Gewitterlinie entstanden, die nordost- südwest etwa 60- 100 km breit war und sich vom Vogtland bis zum Emsalnd erstreckte. Zu dieser Zeit sah man auch von Salzgitter- Bad aus die bedrohlich wirkenden Gewitterwolken. Entlang der Niederschlagskette blitzte es regelmäßig, also auf einer Strecke von 500 km. Die zwei Schwerpunkte kristallisierten sich Von dem Gewitterschauer, der sich über dem Nordharzgebiet bildete mit den höchsten Regensummen bis 22 Uhr in Braunlage: Offiziele Wetterstation meldete 39 liter/m². Und der weitere nördlich des Thüringer Waldes. An diesen beiden Schwerpunkten gab es die höchsten Blitzentlandungen in einer vierteln Stunde mit mehr als 100 in den Nachmittagsstunden und mit länger andauerndem Starkregen. Hier donnerte und grummelte es zwei bis drei Stunden lang aus südlicher Richtung, ehe diese Kette auch uns mit den Niederschlägen erreichte. Zuglich nahm hier die Blitzanzahl ab und der Regen wurde stärker. Auch die Blitzrate von dem nordwestlichen Berich, etwa von Emden bis Hannover nahm rapide ab. Nur in Thüringen, Sachsen und Sachsen- Anhalt gab es weiterhin Blitze. Also war hier dann eher ein kräftigen Schauer. Die ersten Daten, Stand 22 Uhr: Niederschlag: 7,4 liter/m², Temperatur vorher 20° mit HW um 13:45 Uhr, 2 Uhr 11°, Luftfeuchtigkeit auf 97 % angestiegen. Es war also eine Schwergewitterlinie, die hier nur anfangs und mal zwischendurch ein Gewitter mit Donnern war, (Blitze logischerweise auch, durch das Tageslicht aber nicht zu erkennen gewesen). Hier gab es bis 22 Uhr 46 Blitze. 

Gewitter Nr. 7, 9.5.2014:                             

                                             Bei Aprilwetter (Schwer)gewitterlage im Norden Deutschlands! 

Am heutigen Freitag sind in dem Norden, Nordwesten, Nordosten schwer Gewitter durchgezogen. Mitunter gab es mehr als 100 Blitze in einem Sektorbereich. In einem gesamten Gewitter mitunter auch mal bis zu 300 Blitze in nur 15 Minuten. Begleitet wurden diese von Starkregen, Graupel, manchmal Hagel und Sturmböen. Auch die Gefahr kleinerer Tornados war vorhanden. Auch in Salzgitter gab es Gewitter:

Gewitter Nr. 7 kam mit nur 0,8 litern/m² einher, einer Höchstrainrate von 9,8 litern gleich am Anfang. Die Temperatur sank von 13,8°C direkt vor dem Schauern auf 9,6°C nach dem Schauer. Die Luftfeuchtigkeit stieg von 69% auf 88%. Die Höchstböe wurde mit 17,7 km/h gemessen (1 Meter Höhe gemessen). Das Gewitter brchte auch 98 (Nah- und Fernblitze) und manche recht starke Donner. Es war ein Gewitterberich (hier aüßester Südrand). Dieser reichte als er hier niederging vom Raum Goslar über die Heide bis in den Hamburger Raum. Die Höhenwinde sind an den Tagen um den 9. Mai recht schnell gewesen, somit zogen die Schauer und Gewitter schnell und waren eher kurz.

(Gewitter Nr.8), 22.5.2014

Nach einer längeren Gewitterpause bildeten sich am Donnerstag eineige sehr heftige Gewitter. Eines bildete sich über dem Harz, es war aber ein sehr schwaches, da es nur ein paar Tropfen, 21 Nah- und Fernblitze aber auch einen schönen Amboss hervorbrachte. Doch dieses löste sich schnell auf, denn als es nach Norden zog, und kein Mittelgebirge mehr vorhanden war, keine neue Nachschub an Energie nicht a war, obwohl es so schwül war, (Zeitpunkt: 20:10 Uhr bis 21:05 Uhr). Taupunkt zu der Zeit: 18°! 

Gewitter Nr. 8, 23.5.2014

War ein sehr blitzintensives Gewitter mit starkem Regen und einigen auflebenden Gewitterböen vor diesem. Dieses Gewitter begann mit ersten Blitzen am (Vortag) kurz nach 11 Uhr spätabends. Dadurch dass es so dunkel war, konnte man sehr schön die Strukturen sehen und saogar die Wolken, die durch die Blitze hell erleuchtet wurden. Dieses Gewitter brachte lediglich 1,8 l/m², Höchstrainrate mit 9 litern/m², durch den ruppigen Wind wurde der regen also auch minimal verweht. Das Gewitter brachte 706 Nah- und Fernblitze (mit Beachtung dass auch die Blitze zählen, bei denen der Regen/Niederschlag bereits nachgelassen hast. Diese Blitze waren meistens schöne Wolkenblitze (also Blitze von Wolke zu Wolke), Crawler wurden kaum- gar nicht registriert. Die Donner fielen mitunter recvht stark aus, da dieGewitterlinie auch direkt über uns hinweg zog und der Schall sich flächendecked ausbreitete. Geschah mit richtigen Unwettern, nach großer Hitze, durch soviele Blitze und enormen Regen in den anderen Gegenden kann man hier durchaus von einem unwetterartigem Schwergewitter sprechen! 

Gewitter Nr. 9, 23.5.2014

War ein größerer Gewitterkomplex, welcher sich über Bayern formierte und dort berits unwetterartige Niederschlagsmengen und Gewitterböen brachte. Dieses ging mit einer etwas höheren Niederschlagsmenge als Gewitter Nr.8 einher: 2,2l/m², Höchstrainrate mit 7,2 litern/m². Mit 1323 Blitzen (Regel:s.o.) war es deutlich blitzintensiver und insgesamt stärker. Nähere Informationen zu der Unwetternacht und zum Donnerstag/ Freitag auf meiner neuen facebook- Seite: "Wetterdokumente Salzgitter" eingeben.

Gewitter Nr. 10, 24.5.2014

Ein schwaches Gewitter hier, in der Region aber mitunter heftiger ausfallend: Mit kleinkörnigem Hagel in der Hildesheimer Börde und ordentlichen Böen im Hannover Raum, als auch mehr Starkregen z.B. im Goslarer Raum (Seesen/ Aalfeld). Diese war eine Gewitterfront, hier mit sperrlichen 0,4 (0,6) litern/m². Diese Front bildete sich aus einigen starken Schauern und kurzen Gewittern in einer Linie zwischen dem Münsterland, dem Kasseler/ Göttinger Raum bis ins Erzgebirge/ Vogtland, im Emsland verstärkend.

Gewitter (Nr. 11), 8.6.2014 In Klammern gesetzt weil es hier keinen Niederschlag brachte. Trotzdem war es ein Schwergewitter mit dem Schwerpunkt über Salzgitter- Nord wo um 17:00 Uhr (letzte viertel Stunde) 517 Nahblitze registriert worden sind, mittelgroßräumig. Hier in Salzgitter- Bad, Wetterstation sank die Temperatur von 34,0°C auf 25,5°C, die Luftfeuchtigkeit stieg von 40 auf 73%. Hier nun Niederschlags- und Windböendaten von Wetterstationen, die maximal 40 km von der Wetterstation Salzgitter- Bad entfernt sind, geornet nach Niederschlag: 1. Salzgitter- Lebenstedt, 8,6 l/m², 19,8 km/h 2. Braunschweig- Gliesmerode, 7,4 l/m², 37,0 km/h 3. Salzgitter- Üfingen, 6,8 l/m², 29,7 km/h 4. Braunschweig- Querum, 5,4 l/m², 8,0 km/h 5. Salzgitter- Lobmachtersen, 0,4 l/m², 10,1 km/h 6. Salzgitter- Bad (diese), 0,0 l/m², 9,7 km/h 7. Hildesheim- Borsum, 0,0 l/m², -- (nicht vorhanden) In Söhlde (Landkreis Wolfenbüttel) hat es sogar gehagelt. Die Korngrößen lagen bei bis zu 4 cm Durchmesser. Man konnte auf einem Video die durch entlaubte Pflanzen sehen, größere Schäden waren auf dem Video nicht zu erkenen, trotzdem ist festzuhalten, dass die lokalen Unterschiede sehr stark ausgeprägt sind. Zwischen Wolfenbüttel/ Söhlde und Salzgitter- Bad liegt ein Luftlinienenabstand von 20 km. Am Morgen des 9.6.2014 ging hier ein (Gewitter), (maximal kann man es so nennen), eher Schauer nieder. Ausbeute: 0,2l/m². Die nächsten Blitze waren über Mittelpeine bis Ostbraunschweig da, und die Donner konnte man kaum- gar nicht hören. (Gewitter (Nr.11a)). Gewitter Nr. 11: Dieses war ein Cluster, der sich hier aber stark abgeschwächt zeigte: Außer einigen starken Gewitterböen, lediglich 128 Nah- und Fernblitzen in einer Stunde von 00:15 Uhr bis nach 1:115 Uhr am 10.6.62014 und einigen starken, sehr ungewöhnlichen Luftdrcukschwankungen, die ein Zeichen für enormes Potential in der Luft sind, als auch für starke, ernahe Blitze und laute Donner! Ansonsten gingen wir leer aus: Kein Niederschlag, kein Hagel. Gewitter Nr. 12: War ein mittelgroßer Gewitterschauercluster mit 258 Nahblitzen in Umgebung. Brachte 1,2 liter/m² und einen kleinen Temperatursturz. Dabei konnte man am Anfang durch die grellen Blitze schön der erleuchteten Ambos sehen. Das Gewitter zog aus südsüdwestlicher Richtung auf. Die Blitze waren häufig Wlkenblitze und Crawler hat es vereinzelt gegeben.

Gewitter Nr. 13: Diese zog aus südwest- südwestwestlicher Richtung auf. Es kündigte sich mit schönen, dunklen Wolkenformationen im Rahmen der Dämmerung bereits an. Gegen 22 Uhr konnte man die ersten Blitze (mittelstarkes Wetterleuchten) mit Einbeziehung der "noch"- Helligkeit sehen. Ab 23 Uhr waren auch dierekt über Salzgitter- Süd Blitze am zucken. Es wütete mit Schwerpunkt im Kasseler und Göttinger Raum, wo es heftigen Starkregen, ordentliche Sturmböen und sehr viele Blitze gab. Dabe fielen die im Rahmen dieser Superzelle sehr heftig aus und ließen mit schön erkennbaren Blitzkanälen den Himmel mitunter 5 Sekunden lang erhellen. Die Donner waren meist mittelstark- Richtung Ende (abziehend) am stärksten. Dabei wurden hier 3028 Nahblitze gemeldet. Das innerhalb von 3 Stunden. (Nicht mit einberechnet sind die Blitze, au denen kein hier hörbarer Donner folgte, die also zu weit entfernt waren. Durch die Nachtzeit wären es aber mit fernblitzen und gerade mit ferneren Fernblitzen deutlich mehr gewsen. Es zog rund um 00:30 Uhr allmählich ab, dabei fiel dann nur noch etwas Regen und Blitze konnte man erkennen und Donner hören. Hier fiel eine Niederschlagsmenge von 1,6 litern/m² und um 23:47 Uhr gab es hier eine ordentliche Gewitterböe mit 16, 1 km/h. Beachten Sie, dassdiese Windstärke auf einer 1- meter- Station gemessen wurde und der Wind zum Zeitpunkt der Böe stramm aus West wehte, da eine größere Mauer in westlicher Richtung der privaten Wetteranlag steht, muss man also bei richtigem, freiem Gelände mit einer höheren Böe rechnen. (Ein Hinweis für die Böe: Der größte Baum des Gartens (Kirschbaum) biegte sich um fast 50° in östliche Richtung. Man kann also mit einer Sturmböe (77-89 km/h) rechnen). Dias Gewitter war ein eher großräumiger Gewittercluster (bestehend aus zwei Gewitterschauern).

Gewitter Nr. 14: Gehörte zu einer Kaltfront, mit 2255 Nah- und Fernblitzen in einem Zeitraum von 9 Uhr bis 12:45 Uhr (mit 15 Minutentakten als Pausen) war es auch blitzintensiv. Es begann wie aus Kübeln zu schütten, mitnter stieg die Rain Raite auf knapp 60 liter/m². Es begann kurz nach 9 Uhr hier in Salzgitter- Süd (Bad). Die Niederschlagsgesamtmenge inklusive etwas Regen im Nachhineien des Gewitters lag bei 19,4 litern/m², ein Großteil davon fiel innerhalb von 1- 2 Stunden. Die Böen waren eher schwach. Die Donner durch den einen Schwerpunkt, der auch über uns dierekt hinweggezogen ist stark. Die Sicht trübte sich durch den Starkregn enorm ein. Es setzte eine  Abkühlung von anfänglichen 22°C auf 16°C danach ein. Die Luftfeuchtigkeit lag zum Schluss bei 98%. Was auffallend war (und schon bei den Gewittern die Tage zuvor während der Hitzewelle passierte auftrat war, dass der Luftdruck stark schwankte. Gerade kurz vor Beginn eines Gewitter stieg der Luftdruck an, ehe er in den Gewittern stark anstieg, aber kurz nach Blitzen, meist mit Donnern kurzzeitig schneel fiel. Einige Stunden vor einem Gewitter sank der Luftdruck aber erst stark. 

(Gewitter Nr. 15): Zog aus nordwestwestlicher Richtung am 24.6.2014 in den Nachmittagstsuden ab 15:125 Uhr an uns vorbei. Innerhalb von 15:15 Uhr- 16:00 Uhr kam es zu 17 Nahblitzen. Hier kam ein kurzer, leichter- mäßiger Schauer ohne menge nieder. Die Donner waren leise- mittellaut.

Gewitter Nr. 15: Brachte am 24.6.2014 insgesamt 24 Blitze in einem Zeitraum von 17:30 Uhr bis 18 Uhr. Dies war ein kräftiger Schauer, der dann zu einem Gewitter wurde. Die Böen waren schwach. Einzelne Blitze konnte man trotz des helligten Tages als leichte Erhellung sehen, die Donner waren leise. Die insgesamte Niederschlagsausbeute lag bei 1,2 mm (l/m²).

Gewitter Nr. 16: Gehörte zur eigentlichen Kaltfront an diesem wechsehaften und unterküglten Aprilwettertag. Es brachte 83 Nahblitze (und nähere Fernblitze) zwischen 20 und 21 Uhr mit sich. Die Blitze waren mit Schwerpunkt in nordwestlicher Rcihtung. Danach verging die Energie und der schauerartige, längere Regen hielt weiter an.

Gewitter Nr. 17: Brachte eine Niederschlagsgesamtausbeute von 0,8 mm. Die Blitzrate lag im Ergebnis bei gut 40 in einem Zeitraum zwischen 13 und 14: 15 Uhr. Die Donner waren häufig in nödrlicher, westlicher und südlicher Richtung zu hören. Insgesamt war es ein schwacher Gewitterschauer.

Gewitter Nr. 18: War ein starkes Graupelgewitter gegen 15 Uhr am 30.6.2014. Erst kündigte es sich mit bedrohlich dunklen Wolkenformationen und Fallstreifen aus westlicher bis nordwestwestlicher Richtung an. Dann folgten ein paar mittelstarke Donner, ehe es begann stark zu regnen. Kurze Zeit darauf war nicht nur Starkregen, sondern auch Graupel dabei, der vom Himmel fiel. Die Rainraite schoß auf 54,0 liter/m²! Die Niederschlagsgesamtausbeute betrug 2,6 liter/m². Die Gewitterböen fielen mit 10 km/h auf einem meter immerhin mittelstark aus. Dazu gab es 10 Blitze. Der Graupel war durchschnittlich einen halben bis einen zentimeter groß. 1 Gewitte ohne Niederschlag, lediglich mit ein paar Tropfen am 30.6.2014, begann ab 17: 30 Uhr mit vereinzelten Donnern und schöner Wolkengattung in Richtung Osten (zog auch aus nordwestlicher Richtung auf). Entwickelte dann südostwärtsabziehend mehr Blitze/ folglich Donner. Gewitter Nr.19: Dieses war hier ein leichter Gewitterschauer, welches aber weiter im Nordosten und Osten deutlich kräftiger und blitzintensiver auftrat. Dort gingen dann Starkregenmassen mit kleinen Überschwemmungen und Hagelgewitter nieder. Die Korngrößen waren aber meist kleiner als 2 cm. Dazu gab es dort auch Böen bis 70 km/h! Es handelte sich hierbei um eine asugeprägte Gewitterlinie, die sich aus einzelnen Gewittern auf einer Linie Emsland- Ostwestfalen- Nordhessen formierte und langsam Richtung Nordosten- osten zog. Hier brachte sie mittelstarke (-schwache) Gewitterböen um 40 km/h (nicht 1 meter sondern normal), eine Höchstrainrate von 4,2, eine Gesamtasubeute von 0,4 litern/m² und 105 Nah- und ferneren Blitzen innerhalb eines Zeitraums von 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr. (Gewitter Nr. 20): In Klammern weil keine richtige Niederschlagsausbeute, noch nicht einmal 0,2 liter/m² und die Blitze weiter Richtung Osten waren. Aber auch nur 10 km entfernt. Die Donner waren somit leise. Gewitterböen fielen nur schwach aus. Am 5.Juli 2014 (Gewitter Nr.21): In Klammern weil es zwar blitte (und folglich auch donnerte), aber es ein großes Niederschlagsgebiet war, welches am Vormittag des 9. Julis hier in Salzgitter- Bad "nur" mit Starkregen und einer Feuchtigkeitszunahme einherging, durch die sich nachträglich sogar richtig dichter Julinebel bildete (Sichtweiter am Mittag unter 200 meter). Dazu kommt, dass man im Norden Salzgitters noch höhere Regenmengen am Tag bekam und das man dort vonb einem Gewitter sprechen kann, da nördlich von Salzgitter der Hauptblitzteil hinwegzog. Auch von Osten hätten hierüber wenige ziehen können, doch ab Wolfenbüttel- Ost waren hier im südlicheren Bereich keine mehr da und westlich von und ab Hildesheim/ Mitte gab es sie wieder. Gewitter (Nr. 20): Zog mit schönen großen und langgestrecktem Ambos aus östlicher Richtung auf. Brachte hier dunkle Wolkenformationen, ein paar grollende Donner und deutlich auflebende Gewitterböen. Es regnete kurzzeitig leicht, es kam aber kein Niederschlag zusammen. Das Gewitter trat am 10. Juli 2014 auf und bildete sich anschließend in den frühen Abendstunden mit anderen Gewitterzellen zu einem Gewittercluster aus und brachte unwetterartige Gewitter: In Bad Hersfeld (HE) goss es zwei Stunden lang insgesamt 49,9 liter/m². Es gab auch einige Meldungen der Wettersttaionen von Hagelschauern im Gewittercluster. Mitunter waren auch Sturmböen; Höchstböe: Hoherodskopf/Vogelsberg mit 72 km/h (Stand bis 20 Uhr). Der Gewittercluster ging auch mit zahlreichen Blitzen einher. Mitunter gab es in den späten Nachmittagsstunden noch bis zu 600 Nahblitze auf einer Fläche von 40- 100km² in nur 15 Minuten und insgesamt beim Cluster von bis zu 10000 Blitze in einer vierteln Stunde. Gegen 20 Uhr lag der Gewittercluster großflächig vom Emsland bis in die Rhön! Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen bei "Spezielle Wetterlagen" einen solchen Bericht einfügen... Gewitter Nr. 20: Kam gleich kurz nach 0 Uhr des neuen Tages 11.7.2014 runter. Vorher konnte man bis weit nach Sonnenuntergan (10.7.2014, Salzgitter- Bad: 21:35 Uhr) noch lange den hellerleuchteten Ambos/ Cumolonimbus sehen. Das Gewitter zog aus nordostöstlicher Richtung auf. Die Gewitterböen waren diesmal gar nicht- sehr schwach da. Die Gesamtniederschlagsausbeute lag bei 0,4 litern/m². Das Gewitter brachte 19 Nah und (Fern)blitze innerhalb einer vierteln Stunde zwischen 23:45 Uhr und 0 Uhr. Das waren die einzigen Blitze an der Südseite, an der Nordseite gab es auch welche, die man wahrscheinlich durch die Dunkelheit zumindest leicht hätte sehen können. Gewitter Nr. 21: Brachte zwischen 14:45 und 16 Uhr 93 Nah- und Fernblitze und 0,8 liter Regen. Setze sich später mi einem Gewitterschauer aus dem Norden über Ostsalzgitter und Wolfenbüttel zusammen. Dieser andere Gewitterguss im Norden Salzgitters brachte dort noch mehr Regen mit teils zweistelligen Mengen in dem Gewitterguss und stärkeren Windböen. Dazu war dort die Blitzrate des Gewittergusses höher, als die, den den Süden Salzgitters und auch die Wetterstation und den Wetterbeobachter traf. Das Gewitter ging am 13.7.2014 nieder. Es begann mit ersten Donnern aus Südwesten gegen 14:45 Uhr und endete mit dem Niederschlag gegen 15:45 Uhr. Am Anfang konnte man gut die bedrohlich dunklen Wolkenformationen sehen und die vielen Cumolonimben und Ambosse des nördlichen und stärkeren Gewitters. Gewitter Nr. 22: Das ausgesprochen starke Gerwitter am Donnerstag, den 24.7.2014 bildete sich gegen 16:30 Uhr im Südwesten Sachsen- Anhalts, unweit von Magdeburg entfernt. Das Gewitter kam mit schnell steigender Blitzrate aus Osten Richtung Wetsen. Als wir noch am äußersten Nordrand des Gewitters waren, bildeten sich zu dem heftigen Gewitter auch am Nordrand Niederschläge mit Blitz und Donner.Gegen 18:00 Uhr wurde dann Richtung Osten eine sehr schön ausgeprägte Böenfront "shelf cloud" sichtbar, die gegen 18:15 Uhr deutlich Richtung Ost- Süd zu sehen war. Dahinter folgte dann der ernome Starkregenbereich. Man hörte bereits leise Donner grollen. Genau mit der Böenfront nahm der Wind natürlich schnell stark zu und erreichte auf einem meter 11,3 km/h! Kurz darauf setzte dann auch der Starkregen ein, die Donner wurden lauter. Im Schwerpunkt des Gewitters erreichte die RainRate ihren Höhepunkt mit 66,6 litern/m². Insgesamt fielen bei dem Gewitter 7,4 liter/m²! Innerhalb von 20 Minuten mit schnell abnehmender Intensität. Es gab 521 Nah- und 171 Fernblitze innerhalb von 90 Minuten zwischen 17:45 Uhr und 19:15 Uhr. Die Donner waren dann meistens laut- sehr laut... ... Grund war ein kleinräumiges, aber kräftiges Höhentief mit Kaltlufttropfen, welches sehr viele, blitzreiche und starkregenreiche Gewitterzellen produzierte. Gerade im Nordosten, im Norden, der Mitte, dem Nordwesten, Westen und SAüdwesten sowie Schwarzwald war dies der Fall. Allerdings fielen die Gewitter im Süden deutlich blitzniedriger aus, als die im Nordosten und in Rheinland- Pfalz. Dort war das Tiefzentrum auch in den frühen Abendstunden und brachte gerade im Aachener Raum und in Rheinland- Pfalz langen heftigen Starkregen. Hagelschauer hatten ihren Schwerpunkt im Südn NRWs und Gewitterböen in Mittelniedersachsen! Gewitter Nr. 23: Bildete sich am Donnerstag, den 24.7.2014 in Ostniedersachsen/ Königslutter- Süd zu einem Guss aus, der an Intensität zunahm und hier mit auffrischenden Schauerböen und enormem Starkregen einher ging. Der Schwerpunkt verlief dabei weiter südlich, als Salzgitter- Bad, dort gesellten sich dann Blitz und Donner hinzu. So kam es zwischen 20:15 Uhr und 20:30 Uhr zu 34 (Nah)blitzen. 

Gewitter Nr. 24: Am 29.7.2014 zog dieses aus südostöstlicher Richtung auf, brachte  insgesamt 9,2 liter/m², eine Höchstrainrate von 13,0 um 9:06 Uhr und dauerte länger an. Es begann kurz vor 9 zu regnen, zwischendurch goss es dann, vorweg eine leichte Schauer-/ Gewitterböe von 3,2 km/h. Brachte insgesamt um 350 weitere- Fernblitze zwischen 9:15 und 10:30 Uhr. Zudem konnte man trotz der Hauptblitzanzahl über dem Harz die Donner meist leise- mittellaut hören. Gewitter Nr. 24 war ein starkes Gewittergebiet mit einer blitzrecihen Salve, viel Starkregen, sogar längerer Regen und schwache Geitterböen, doch das ging ja schon vormittags zu Ende und mittags/ nachmittags bildeten sich die meisten Güsse... das war wohl ein zeichen auf noch stärkere Gewitter am 29.7.2014

Gewitter Nr. 25: Begann als starker Guss ab halb neun abends am 29.7.2014. Ab 20:40 Uhr gesellten sich Blitz und Donner hinzu. Nachfolgend goß es und die Blitzintensität nahm rasch zu, zudem verknüpfte sich das Starkregen-/gewittergebiet mit einer Unwetterfront aus dem Osten Deutschlands, welche z.B. in Potsdam heftigen Starkregen und im gesamten Osten Böen bis Sturmstärke brachte. Dieses Gewitter mit rund 600 Nah- und ferneren Blitzen kamen von 20:40- 23:30 Uhr zusammen. Der Schwerpunkt zog in südlicher Richtung ab, dort gab es noch mehr Nahblitze. Zudewm fiel an der Bad Harzburger Wetterstation deutlich mehr Niederschlag als in Salzgitter- Bad. Der Norden Salzgitters ging zudem fast leer aus, bis auf ein paar liter und weiter entfernte Blitze Richtung Nordosten, Norden, Nordwesten und Süden geschah dort nichts. Schwerer als Salzgitter- Bad traf es den Osten Salzgitters mit Sz- Lobmachtersen, wo auch sehr viel Gewitterregen runterprasselte. Die Böen fielen somit auch im östlichen und südlichen Bereich der Stadt deutlich stärker als im Rest der Stadt aus. Es waren also große Unterschiede auf kleinem Raum! Fast ähnlich ging es auch anderen größeren Städten im Osten und Nordosten. Die Höchstrainrate betrug in Sz- Bad 66 liter und es kamen innerhalb des Gewitters zu 23,2 litern/m². Vieles fiel davon in einigen Minuten! Die Höchstböe auf einem meter fielen aus erst westlicher, dann nördlicher und nordnordöstlicher Richtung, später ostnordöstlicher Richtung kräftig aus, 9,7 km/h. Hierbei kam man am Viedeo sehen, wie stark es in freien und exponierten Lagen war!

Gewitter Nr. 26: Zog am 3.8.2014 kurz nach Mitternacht aus südostsüdlicher Richtung auf. Es war wie in etwa 60-70% der Fälle typisch in Salzgitter ein Nachtgewitter, welches eine mittelhohe- hohe Blitzaktivität hatte. Die Gesamtniederschlagsausbeute lag bei 6,4 litern/m², das zwischen 0:50 und 3:25 Uhr, wobei im Norden Salzgitters noch mehr runter kam, in -Lebenstedt waren es 13,6 liter. Die Höchstrainrate lag bei 23 litern. Die Höchstböe in dem Gewitter, welche häufig erreicht wurde bei 6,4 km/h normale 1-meter Messstation, Winde aus östlichen Riochtungen. Das entspricht etwa einer steifen Böe um 50- 55 km/h in freien Lagen. Zwischen dem o.g. Gewitter und dem 15. August gab es drie nicht so blitzintensive und regenreiche Gewitter. Also nicht "wundern" warum beim nächsten Gewitter "Gewitter Nr. 30" stehen wird! Unter anderem eines am 14. August (Gewitter Nr.29): Zwischen 19:15 und 20:30 Uhr kam es zu knapp 80 Nahblitzen innerhalb dieses Zeitraumes. Es zog aus südwestwestlicher Richtung auf. Kurz vor dem Gewitterguss wurde eine Höchstböe von 16,1 km/h auf einem meter aus westlicher Richtung registriert. Es brachte zudem die Tagesniederschlagssumme von 3,2 litern/m² und eine Höchstrainrate von 13,8 litern. Gewitter Nr.30: Am 23.8.2014, gegen 15:30 Uhr begonnend gab es ein starkes Herbstgewitter. Es kam aus westlicher Richtung auf, brachte bis 16:15 Uhr 41 Nahblitze -man konnte das Erhellen trotz des Tageslichtes sehen-, da der Schwerpunkt des Gerwitters genau über uns zog auch starklaute Donner. Am Anfang goß es besonders stark und es fiel kurzzeitig Graupel, somit stieg die Rainrate auf 100,2 liter/m². Die Gesamtausbeute betrug 3,4 liter/m². Es gab frische Gewitterböen, auf einem meter 6,4 km/h. Das entspricht in einer "normal-messigen" freien Lage etwa 30- 35 km/h und damit Bft. 4-5. Die Temperatur fiel von 17,16°C auf 12°C. (Gewitter Nr. 31): In Klammmern, weil es nicht 0,2 mm regnete. Es zog aus südlicher Richtung auf. Gegen 13 Uhr konnte man die ersten Donner hören, die Sonne war plötzlich verdeckt. es kam von 13 hr bis 14:15 Uhr zu 143 Nahblitzen, die man nicht sehen konnte, da es so hell war und zu den darauf folgenden Donnern. Die Temperatur sank um einige Grade, die Luftfeuchtigkeit stieg an und der Wind frischte auf. Es ging mit einem Eiskranz, -schirm und Amboss einher. Es handelte sich um ein Gewitter, welches sich in den frühen Morgenstunden über dem Thüringer Wald gebildet hatte und sehr langsam in nördliche Richtung zog, wo es sich dank des Harzes verstärkte und mit dem Schwerpunkt, also einer hohen Blitzrate und Starkregenb ostwärts abzog. Die private Wetterstation Goslar/ Bad Harzburg meldete innerhalb des Gewitters 12,2 liter/m², ein Höchstrainrate von 59,4 litern um 13:51 Uhr und eine Böe auf 2 metern von 11,2 km/h um 13:49 Uhr. Vom 4. September! Gewitter Nr. 31: Kam aus westlicher Richtung mit einer Gesamtblitzrate von 109 Nah- und Fernblitze, 68 davon bis 22:15 Uhr. Der Rest mit erneuter Blitzrateerhöhung bis 23:00 Uhr. Es brachte 1,0 liter Regen/ m² und eine Höchstrainrate von 3,0 liitern/m². Die Luftfeuchte stieg ganz am Anfang des Gewitters von 97 auf 98%. In Salzgitter- Lebenstedt waren die Gewittertböen etwas stärker als hier. Hier wurden 0 km/h aus West registriert und in -Lebenstedt waren es auf 2 meter bis 6Km/h. Zudem waren die Blitzschwerpunkte gleichmäßig verteilt, als es kurz vor 23 Uhr nur im südlichen, westlichen und nördlichen Raum Salzgitters vereinzelt blitzte. Außerdem entwickelte sich dort ein neuer Niederschlagsschwerpunkt, welcher dort nochmal 5,3 liter/m² brachte und schätzungweise eine Rainrate von 30! Zwischen Nr. 31 und dem 14.12.2014 gaben zwei Wintergewitter bei Schauerwetter im Dezember mit Graupel... : : :

33 Gewitter in Salzgitter, 2014

Gewitter 2015 jetzt stichpunktartig:

Gewitter Salzgitter                                                                                                                              Gewitter Düsseldorf

Nummer 1 2015 ging am 3.März zwischen 20:30 und  -   Nummer 1 2015 ging am 14.Januar zwischen 3:30 und 4:00 Uhr mit

21:15 Uhr in Salzgitter-Bad nieder. Es zog nordwestlich- Graupel und grellen, aber wenigen Blitzen einher. Es gab starken

aus südwestlicher Richtung kommend an einer Kalt-    -  Regen und Böen von Windstärke 7 (um 65 km/h). Die Donner fie-

front vorbei. Man konnte ein paar schwache Blitze -     -  laut aus. (In der selben Nacht, nur kurz nach dem Gewi-

7-10) an die Zahl sehen, Donner waren nicht zu ver-  -   tter gab es ein schwaches Erdbeben mit Epi-zentrum in Dü-

nehemen. Es ging mit Böen bis Beaufort 5-6 einher und  - sseldorf- Gerresheim/Grafenberg!!!)

die Niederschlagsausbeute war gering.                           Nummer 2 2015 ging am 3.März nachmittags nieder mit starkem

Nummer 2 ging an einer Kaltfront am 29.3.2015             Regen, einer mittelhohen Rainrate, ruppigen Gewitterböen (5-6)

gegen 21 Uhr aus Westen kommend nieder.  - Mit Blitzen und starkem Graupelschlag. Es gab einige Blitze mit Schwerpunkt

In südlicher Richtung, teils starkem Regen und Böen bis -  in nördlicher Richtungund lautem Donnergrollen. Trotz helligten

Windstärke 8 ging es einher.                                             Tages  sah man die Blitze gut; die Sonneneinstarhlung sank in                                                                                          dem Gewitter auf 0W/m² (!)

                                                                                        Nummer 3 2015 ging am 29.März abends gegen 20:30 Uhr nieder.

                                                                                        Dabei gab es einige Blitze mit Schwerpunkt Richtung Norden. Es

                                                                                        folgten starker Graupelschlag mit starkem Regen; einer Höchst-

                                                                                       rainrate von um die 80 liter/m² und mittellauten Donnern. es gab   

                                                                                       hier in der Stadt Sturmböen (Beaufort 9, 75 km/h) und am Flugha-

                                                                                      fen sogar eine Böe von 104 (!) km/h.

Salzgitter: Gewitter Nummer 3 und 4 gingen am Nachmittag uns Frühabend des 30.3.2015 mit teils schweren Sturmböen und sehr starkem Regen+ Graupelschlag und einem ordentlichen Temperaturrückgang einher. Nummer 5 und (6) (  6  ) gingen am 31.3.2015 -nach einer starken Kaltfront (sehr viel Regen+ Sturm) an dem Tag -nieder! Gewitter Nummer 7 ging am 9.Mai aus westlicher Richtung mit Starkregen (kurz) und leichten Schauerböen einher. es gab Blitzraten von bis zu 9 pro 15 Minuten. Es bildete sich in leicht-schwüler Luftmasse. Gewitter Nummer 8 ging am Samstag den 13.6.2015 einher mit Starkregen bis zu 88 litern RainRate, ruppigen Böen (3m.) Bft. 4 (10m.) Bft. 6-7 und vielen Blitzen. Es dauerte ca. dreißig Minuten. Gewitter 9 ging mit 0,6 liter und mäßigem Regen, schwachen Gewitterböen und Blitzen sowie donnern einher, ein klassisches Hitzegewitter am Morgen des 3.Juli. Gewitter 10 war eine starke Unwetterfront am Abend des 5.Juli, die z.B. in und um Braunschweig orkanartige Gewitterböen (105 km/h, 11Bft.9 einher), auch in Salzgitter erreichte der Wind in Böen Sturmstärke (Bft.9) einher. Zudem gab es sehr starken Regen. das meiste fiel innerhalb von wenigen Minuten. Es gab förmliche Blitzsalven und bei Braunschweig einen Tornado und Richtung Hessen auch Hagelschlag! Gewitter 11 ging ging ebenfalls am 5.Juli, nach der Front mit einem Gewitterguss einher, starke Gewitterböen (Bft. 8), Starkregen und ein kleines Blitzfeuerwerk inklusive. Gewitter 12 ging nach Mitternacht am 6.Juli mit starkem Regen, ruppigen Gewitterböen (Bft. 4-5) und einigen Blitzen einher. Am 7.Juli gab es abends gegen halb acht ein starkes Gewitter 13 mit vielen Blitzen, leichtstarke Gewitterböen und etwa mittelstarkem- starkem Regen. Am Morgen des 17.Juli gab es ein (lecihtes Gewitter) mit wenig, schwachem Regen (0,8mm), ohne jegliche Böen, nur mit weitem Donnergrollen und weit entfernter, niederiger Blitzrate, deshalb (Gewitter 14). Gewitter 14 ging am Morgen des 19. Juli mit sehr starkem Gewitterregen, (nach einer halben Stunde starkem Regen und abschwächende Tendenz) und einigen Blitzen, sowie lauten Donnerschlägen (Schwerpunkt Harz) einher. Es gab keine Böen, es war ein mittelstarkes Gewitter. Gewitter 15 ging in der Nacht zum 25.Juli an einer Gewitterfront einher mit starkem Regen, einigen ruppigeren Böen und einigen Blitzen und Donnern. Gewitter 16 am 4.August 2015 war sehr schwach mit stärkere Entwicklung nach Norden (Messstationen Sz-Lebenstedt und -Üfingen registrierten mehr, staärkeren Regen, stärkere Böen und dort gab es das Gewitter. Aus Bad sehr schwach hörbar, es gehörte zu einer kleinen Konvergenz vorlauffende zu einer Kaltfront aus Westen. Am Morgen des Mittag des 7.August gab es ein Gewitter mit wenig Blitzen, Regen und schwachen Böen 17. Gewitter 18 zog am Nachmittag des 14.8.2015 aus Südosten auf mit erst starkem regen, vielen Blitzen und sehr lauten Donnern und ruppigen Gewitterböen. Es war blitzreich! Und brachte 6,2 liter/m² innerhalb von 45 Minuten. Gewitter 19 am selben Tag am Abend um 20 Uhr mit einigen mittelvielen Blitzen und lauten Donnerschlägen, heftigem Starkregen (107 liter RainRate!) und kaum Luftbewegung. Gewitter 21 ging am frühen Morgen des 15.8.2015 nieder. Es brachte heftigen bis sehr heftigen Starkregen, vorlauffend einige schwächere Gewitterböen und ein paar Blitze und Donnern.

Düsseldorf: Gewitter Nummer 4 und 5 kamen am Abend beziehungsweise am späten Abend mit ruppigen Böen, ein paar Blitzen+ Donnerschlägen als auch starkem Regen und starkem Graupelschlag runter. Nach langer Zeit ohne Gewitter (im gesamten April gab es keins!) gab es am erst am 20.5.2015 eins, das mit einem Guss und ein, zwei Blitzen und Donnern einher ging. Es bildete sich bei einer Schauerwetterlage und war sehr schwach 6. Gewitter 7 kam in der Nacht zum Samstag des 6.6.2015 runter mit einigen Blitzen, etwas Regen. Unwetter ließen auf sich warten. es bildete sich an einer langen Gewitterkonvergenz über Frankreich bis nach Niederlanden. Gewitter 8 zog in der frühen Stunden (ca. 3-4 Uhr) mit Starkregen und einigen mittelstarken Blitzen und Donnern am 27.6.2015 von Westen über Düsseldorf. Insgesamt wenig Regen, kaum Böen, hoher Taupunkt und mittelstarke Luftdruckschwankungen inklusive. Gewitter 9 war ein klassisches Hitzegewitter nach einem heißen Tag am 2.Juli, bzw. kurz nach Mitternacht bzw. 3. Juli mit kurzzeitig etwas Regen (0,2mm), mittelstarken Böen und einigen Blitzen mit leichten Donnerschlägen. es zog aus südlicher Richtung auf und nach Nordosten ab, wo es später zu einer gewitterfront hinzu wuchs mit Starkregen und Sturm in Niedersachsen. Gewitter 10 ging am frühen Morgen des 5.Juli mit etwas Starkregen (0,4mm) und einigen Blitzen+ Donnern einher, (Luftdruckscwankung und hoher Taupunkt inklusive). Gewitter 11 ging am Morgen des 5.Juli mit 0,2mm, mittelhohen Blitzen+ leichte- mäßige Donnerschläge einher. Gewitter Nummer 12 ging am Nachmittag des 5.Juli von Westsüdwest nider mit nur 0,2mm Regen, einigen Blitzen,Donnerschlägen und schwachen Gewitterböen. Gewitter 13 war in den frühen Morgenstunden des 17.7.2015 Juli einher mit einigen Blitzen, nur etwas Regen (0,2mm) und schwachen Gewitterböen. (Gewitter 14 u. 15) lediglich in Klammern, weil es keinen-kaum regen (0,0 mm bei beiden malen gab), es gewitterte aber leicht Richtung Norden mit z.T. ruppigen Gewitterböen beim Schauerwetter am 29.7.2015. Gewitter 14 am frühen Morgen des 7.August mit wenig regen (0,2mm), Blitzen und Donnern. Gewitter 15a+b kurz darauf am 7.August mit starkem, kurzem Regen (2,4mm) und schwachen Böen. Gewitter 16 am frühen Morgen des 7.August mit 1,2 mm Niederschlag, schwachen Böen und einer mittelhohen Blitzrate. Gewitter 17 am Morgen des 7.August mit 0,8 mm regen, z.T. stärkeren Böen und einer schwachen- mittelhohen Blitzrate. Gewitter 18 in der Nacht zum 8.8.2015 gegen 00:10 Uhr beginnend mit 1,2 mm Regen, ruppigen Böen um Nordwest und einer recht hohen Blitzrate+ stärkere Donner. Gewitter 19 in der späten Nacht am 8.8.2015 mit 1,2 mm (1,4 mm) Regen, schwachen- mittleren Böen und wenig Blitzen mit Donnern. Gewitter 20 am 10.8.2015 abends mit insgesamt 10 litern/m² Regen (und nachfolgend inklusive), Höchstrainrate auch von 10(,4) und einigen Blitzen in vorwiegend östliche Richtungen mit mittelstarken Donnern. Es war sqaullline ähnlich! Gewitter 21 und 22 in der zweiten Nachthälfte am 14.8.2015 mit 1,4 und 1,2 litern/m², Starkregen rainrate bis 38 und einigen- mittelvielen Blitzen und Donnern. Es war ein Gewittercluster, bestehend aus drei Einzelzellen, die sich über dem Taunus bildeten. In der Nacht des 24.8.2015 gegen 0:40 Uhr beginnend zog ein mittelstarkes Gewitter mit Starkregen bis 41 litern Rainrate und Böen bis Bft. 5 (überwiegend schwache Gewitterböen) und einigen Blitzen und Donnern aus Südwest über Düsseldorf hinweg. Es brachte 6,4 liter (23).Am 14.9.2015 gab es zwei kurze Gewitter mit 1 sehr starkem Regen und dunklen Wolken, 2 mit stärkeren Böen und etwas Regen. Am 16.9.2015 gab es nachmittags/präabends ein Gewitter mit sehr starkem regen (58,8 litern RainRate), einigen schönen Blitzen (siehe Luftrducktendenz). Es war eine strake gewitterfront, die einzelne Tornados über Belgien und Frankreich brachte (26)!

Gewitter 28 (29) am 29.11.2015, abends ab 22 Uhr mit schauartigem Regen und kurz später gewttrig verstärkt. Dazu Graupelschlag, sehr starker Regen (120mm/hr Reinreite) und stürmische Böen! (Starkes Wintergewitter an einer Kaltfront eines Orkantiefs)!

 

 

 

 

Soooo... und ein weiteres Jahr Gewitterstatistik

 

Düsseldorf                                                                                      Salzgitter           

Gewitter Nr. 1, 2016:

8.2.2016: Es brachte als erstes Gewitter des Jahres einen

oder ein paar Blitze, Donner, leichten Luftdruckmerkmal,

kurzzeitig mässigen Regen mit stürmischen Böen (Bft. 8).

 

Gewitter Nr. 2 am, nachmittags gegen 15 Uhr am 28.3.2016 brachte etwa 4 liter, einige Blitze+ Donner Am Folgetag maximal leicht gewittriger Schauer

 

25.4.2016, ab 15:15 Uhr brach aus Westen (3) ein Gewitter mit einigen Blitzen, Donnern und Graupel, sowie Schneestarkniederschlag ein. Inklusive stürmischer Böen. Allgemein gab es in den Tagen viele, starke Schauer mit Graupel, Schnee, Hagel und gewittrig.

 

 

In Salzgitter ebenfalss 25.4.2016 Gewitter (1).

Düsseldorf: Gewitter 4 am Abend des 27.5.2016 mit Sinflutregen (kleiner Superzelle ohne relevante Böen) und Blitz, Donner. 12,6 liter/m² in etwa 35 Minuten. (Es folgen Fotos)

Gewitter 5 am frühen Morgen des 30.5.2016 mit Starkregen (10 liter) in 1-2 Stunden (unterschiedliche Intensitäten) Gewitter 6,7 und 8 an den Folgetagen. Gewitter 9 aus Ost mit kurzem Starkregen (1,4 liter) am Freitagabend und leichten Böen, sowie geringer Blitzrate. Gewitter 10 am Samstagnachmittag aus Ost mit wenig Blitzen+ 0,8 liter Regen, Gewitter zehn am Sonntagvormittag. Gewitter elf am Montag Nachmittag mit Starkregen extrem und auffrischen Böden sowie normal stark habe Blitzrate. Gewitter 12 am Mittwoch Vormittag mit Starkregen und einigen Donnerschläge sowie auffrischenden Böen.

Sie sind der COUNTste Besucher!


Drucken    Per E-Mail versenden   

© by designandweb.de (Philipp Strauss)
Details einblenden