Wetterstation Salzgitter-Bad

WetterOnline
Das Wetter für
Salzgitter
Archiv 6.4.2012- 14.11.2012

Hi 6.4.2012

Achtet mal auf die Bodentemperaur: Aktuell(18:47h) - 0,1 grad celsius!!!

Laut meiner Wettervorhersage,( und wie man an dem Luftdruck der letzten 3h leicht erkennen kann), wird es gemischt Schnee, Schneeregen u. GLATTEISREGEN geben!!!

Hier sind meine Videos zu sehen!   

 

7.4.2012 um14h50

Hi, hatten von 13h15- 13h40 einen kräftigen Niederschlagsschauer: Graupel, Schneeregen. Und noch einmal um 14h00. Dazu maß ich 0,7 cm.,( Durchmesser) große Graupelkörner, ein Beweiß dafür: Meine Viedeokamera. Ebenfalls der tauende Niederschlag,( 14h53 2,8 mm, "Rain Rate"). Auf den Dächern lag dazu etwas Schnee!!! 

 

7.4.2012   10h42:

Haben schon jetzt in der Erde-7 grad!! Dazu wird es noch weiter abkühlen. In der Luft immerhin am Gefrierpunkt, dazu aber nur 61 Prozent Luftfeuchtigkeit und immerhin in ein paar Böen 4-5 km/h. Nebel wird also immer unwahrscheinlicher. Morgen dann wohl leichte Schnee- u. Graupelschauer. Bis bald!

 

7.4.2012 9h48

Hier sind (unregelmäßige) Daten aus Hamburg, Mergelgrund 9:      Temperatur                                     Windrichtung

 

6.4.2012, 11h40                            Heiter-wolkig                       9 C°                                   Südwestwestwind

7.4.2012, 11h45                            Wolkig-heiter                      3 C°                                    Nordwestwind           Zusatzt:

Hagelschauer mit 1,5 mm. Durchmesser.

 Der März (2012) zeigt "Biss und Herz":

 

8.4.2012 14h24

Niederschlag: Laängste Trockenheitsdauer: 1.März- 8.März 20h35, höchster Niederschlag: 4,6 mm 30.März

Temperatur: Tiefstwert: -4,6 c°, 3:50, 7., Höchstwert:20,3 c°, 15:14, 16.

Wind: Böe: 27,4 km/h, 11:30, 31., Mittel: 4,0 km/h 29.,

insgesamt war der März zu: Trocken, warm u. sonnenreich.  

                                                -32,8mm           7,5  +2,9            ---:-- h

 

Freitag, der 13.4.2012, 14:29 u. 17h10

Da bin ich wieder, gestern Abend/Nacht von 23h08- 4h16 gab es in unterschiedlichen Intensitäten einen Regenguss, mit insgesamt  8,4 litter!!! Am Morgen, gegen 7h05 war es noch leicht verschleiert neblig. PS: Gegen kurz nach 14h30 kam hier aus einer Cumuluswolke mit (Buckeln), also Hüterwolken/ Altocumulus ein "leichter GRAUPELSCHAUER runter!           

 

Montag, der 16.4.2012, 14h12

Um 13h47 begann es aus schwachen, instabilen Schauerwolken kleine Graupelkörner zu graupeln. Der (schwache) Schauer hörte aber nach 2-3 min. auf. Dahinter sah man schnell (14h50) eine richtige Schauerwolke. Es werden uns jetzt auch einige treffen, mal nicht stark, mal mehr. Mal mehr Graupel/kleink. Hagel/ Schnee mal weniger. Ihr könnt das Radadrbild auch unter (z.B.) wetterbericht. info sehen. Ich melde mich dann wieder, wenn es so weit ist!

 

19.4.2012, 17h34

Wenn die Wolken doch noch mehr runter lassen würden... Aber sonst schöne Formationen!!! Das Radarbild zeigt "sehr starken" (Gelb, bei wetterbericht.info) an, es fällt daraus aber nicht viel... 0,2- 0,5 liter! Der Niederschlag bleibt einfach wegen der fehlenden "Höhenfeuscht" größtenteils aus! Je mehr es aber Richtung abends geht, umso mehr fällt dann- dann lösen sich die meisten Schauer auf, oder bringen nur noch leichten Niederschalag.

Das aktuelle Radarbild:

 

 19.4.2012, 19h55

Ein Blitz zuckte,( von ein paarn) als erster um ende von 19h24, heute am 19.4.2012, danach kam 14 sec. später ein Donner!!

Was umgerechnet gerundet 4600 meter weiter weg war,(kam aber immer näher)

 

 20.4.2012, ungefähr 21h10

 Aktuell zucken ein paar Blitze:

 Südöstlich von Hof und östlich von Bamberg, genau über der Grenze Deutschlan- Tschechien, bei Essen, Dortmund,Bochum die Ecke, und zwar viele mit einigen Güssen!

 

21.4.2012, 17h30

Man sieht einige kleinere Zellen bei Düsseldorf und Umgebung, mit viel "Geblitze", eins stecht aus der Nordwesteifel (bei Aachen) heraus. Am Südostsüdrand der nordfriesieschen Inseln, bei Foer. Eine Blitzsaison bei Nordwestnordpolen, was McPomm und Fehmarn in der Nacht einige Güsse bescherte! Gleichzeitig sieht man bei einem Schauergebiet über den Niederlanden einen Blitz. Während sich unbemerkbar von Frankreich (erst ein einzelner) reinzieht, was zu einem Gewittergebiet gehört, und Westbadenwürttemberg (jetzt) um 18h schon erreicht. Mit im Gepäck hat es z.T. länger andauernden, schauerartig verstärkten Regen, Graupel, kleink. Hagel und Sturmböen!!! (Wird dann bis morgen,(22.4.2012) früh eine Linie: Eifel- Kölner Bucht- Kassel- Thüringer Wald und Hof erreichen, Unwetterwrnungen werden rechtzeitig zur Verfügung stehen

 20.4.2012, 21h10,

Zwei haben sich abgeschwächt: Im Kreis Perlberg, fast an der Grenze von Mc Pomm und Brandenburg. Eins löste sich auf. Wir haben auch einen kräftigen Regenschauer erlebt, und am Südrand des Schauers über Südaalen hat der Radar den ein oder anderen Blitz angezeigt!      

24.4.2012,17h31,

Das Niederschlagsgebiet, (Text von 21.4.2012,21h10) zog über die Rhön, den Thüringer Wald, Ostharz über Brandenburg nach Polen ab!!!

Zur Zeit eine Menge Geblitze:       Östlich von Helgoland eine kräftige Zelle,  10 km. südlich vom Nord-Ostsee-Kannal nordwestlich von Hamburg, am südöstlichen  Teil Hamburgs, Südlüneburgerheide, bei Nordgifhorn, aber noch im Regenband: Zwischen den nördlichen mecklenburgischen Seenplatten und Lolland/ Süddänemark, während zwischen der Schwäbischen Alb, und dem Taunus und bei öln noch einige Zellen auf sich warten...

PS: Da mein Computer (vorerst) den Geist aufgegeben hat, notiere ich jetzt meine Wetterdaten handschriftlich und werde sie zwischendurch mit meinen Wetterbeobachtungen in die "News" schreiben!!!

(Doppel)-PS:    Gegen 14h08 begann ein kräft. Schauer auch bei uns, dabei wurden die stärksten Böen rund 20 min. früher, und die höchste Luftfeuchtigkeit am Ende (des ersten Teiles) erreicht!   

26.4.2012, 19:34,

Die Zweiteilung beim Wetter bleibt weiter bestehen:

Während es im Südosten, (nähmen wir mal beispielsweiße München- West/ Freiham, 545 m ÜNN/ Bayern) es bei einer Höchsttemperatur von 24,5C.° 12 Stunden Sonne gab, gab es (z.B.) in Meinerzhagen, 510 m ÜNN/ Nordheinwestfahlen seit 00h00 10,6 liter Regen und nur eine Höchsttemperatur von 10,9C.°!!! Auch sonst von der Nordwesteifel, über den Teutoburger Wald, (im Westen) und dem Hannover Raum, (im Osten), über die Lüneburger Heide bis nach Schleswig- Holstein und die nordfriesischen Inseln Niederschlag, der sehr häufig mehr als 1 liter betrug, im Ruhrgebiet gab es auch knapp 2- stellige Niederschalagswerte!

Während sich schon eine kleine Luftmassengrenze vom Saarland und der Pfalz, über das Ruhrgebiet und Hessen, über den Hamburger Raum, über die östliche Nordsee bis zu den nordfriesischen Inseln ausbaute, kam es dort zu stürmischem Wetter kam:

Die Spitzenböe Deutschlands wurde mit 68 km/h in Gevenich, 115m ÜNN/ Nordrheinwestfahlen erreicht. (Aber auch sonst,(entlang der Luftmassengrenze war es windig/ stürmisch!))  

29.4.2012, 18:12,

SUBTROPISCHE NACHT !!!

Vergangene Nacht gab es von 22:30- 1:00 Temperaturwerte von und teilweise etwas über 20 grad celsius! Dies wird in der Meterorologie als "Tropennacht" bezeichnet. Ich habe übrigens  meine "alte" Wetterstation, (die, mit der ich noch selbst ablesen musste), auf unserem Balkon aufgebaut. Da meine "neue" Wetterstation am Teich ist merkt man oftmals die kleinen Datenunterschiede, (die übrigens nichts mit "Verschätzung" zu tun haben!):

Station Davis Vantage Vue, 21:34, 28.4.2012:

Lufttemperatur: 16C.°; Luftfeuchtigkeit: 68%; Luftdruck: 990,3 hpa; gefühlte Temperatur: 17C.°; Niederschlag, (letzte 24h): 0,0mm; Windböen: 0,0 km/h, (10 Min. Mittel): 0,0 km/h 

Station TFA Dostmann/ Wertheim, 21:37, 28.4.2012:

Lufttemperatur: 19,5C.°; Luftfeuchtigkeit: 62%; 987,3 hpa; Win(böen): 0,0 km/h; Regen, (letzte 24h): 0,0mm.

Man merkt die Unterschiede?.:

Am Teich, (also in Gewässernähe) merkt man die 68% Luftfeuchte, die etwas höher ist, als die der auf dem Balkon. Ebenfalls merkt man, dass die Temperatur um satte 3C.° (am Teich) niedriger ist, als die wo kein Gewässer in der Nähe ist! 

18:45,

aktuell tobt sichs richtig aus: Ein Zellengussschauer, zwischen Karlsruhe- Saarbrücken- Neustadt- Koblenz, (mit Schwerpunkt über Koblenz) hat eine Zugrichtung, Richtung NNE, (umgerechnet 3- 20°), in dem Gussgebiet selbst, (wie man vom Namen hören kann, gibt es keine Gewitter. Ein Gewittergussgebiet vom westlichen Tübingen, bis südost- Karlsruhe, etwa 55 km lang, hat den Schwerpunkt westlich von Tübingen, also am südlichsten Zipfel, hat im Schwerpunkt sogar !Hagel! Wie man laut Radarbild sehen kann.                                                                                                                    Ein weiteres Niederschlagsgebiet, mit viel Geblitze hält das westliche Schwarzwald, (am östlichsten Teil) bis Ostfrankreich, (im Westen) in Atem! Sonst sind von Konstanz bis Genf nur vereinzelte Schauer oder kleine Gewittergüsse dabei. Allerdings droht von Luxemburg bis in das Zentralmassiv neues Unheil, (sprich neue Schauer und Gewittergüsse). Während alla Leute nur ans Sonnen, Baden..., denken, da das ja nur Schauer sind, also nicht länger anhalten droht von der Bretagne, wo es heute stundenlang Dauerregen gegeben hat, als auch im Vereinigten Königreich, (UK) neues Ungemach..., und zwar, das Regenband, das uns von vergang. Mittwoch bis Samstagabend die Eifel- die Rhön, bis in die Niederlausitz, und nordwestlich davon Deutschland mit Sturm, Regen, kalten Temperaturwerten- kurz "Novemberwetter" beschäftigt hat, braut sich zu einer gefährlichen Unwetterfront zusammen und erreicht bereits Montagabend Westdeutschland, wird heftigen Hagelschlag, Starkregen und Sturmböen bringen, (die dann immer weiter nach Nordosten ziehen wird- kurz keine Ecke Deutschlands bleibt verschont...

30.4.2012, 12:22                                           Der April, der weiß nicht was er will!!!


So lautet das Motto des Aprils,    Und: BERECHTIGT, denn vom Niederschlag her hatten wir eine 7 1/2 tägige Trockenheitsdauer vom 14.4.2012- 20.4.2012. Die höchste Niederschlagsmenge hatten wir dabei am 13.4.2012, nämlich mit 6,4 litern. Insgesamt hatten wir 8 Regentage. Die Höchsttemperatur wurde mit 30,0 C.°, (Station am Teich, (30,4 C.°, die auf dem Balkon)), (beide wurden am 28.4.2012) gemessen. Die niedrigste Temperatur wurde mit -3,9 C.° am 8.4.2012, um 1:59 gemessen, (an dem Tag lag die (Tages)durchschnittstemperatur nur bei 1,9 C°!!! Mit dabei waren den ganzen April viel Wind:

                                                      Es gab eine Böe, die sich (etwas) von den anderen Böen hervorhob: 19,3 km/h am 9.4.2012, um 18:36. Das höchste Windmittel am selben Tag mit 2,7 km/h erreicht. Allgemein war der April sowohl hier als auch im deutschlandweiten Durchschnitt etwas zu nass, deutlich zu warm, (und das was meine Station nicht messen kann, (da nicht vorhanden: die Sonnenstunden), der April war zu sonnenreich! ( Dabei war der bis zum 9. noch ungefähr 3C.° zu kalt gewesen, und ebenfalls ungefähr 3C.° kälter gestartet als der März insgesamt war,( da März und April ähnlich warm sind). Dann fiel der April insgesamt 2 C.° wärmer aus als der März, (und als der "normale" April)). 

2.5.2012, 18:07- 18:51,

HEFTIG, HEFTIG, HEFTIG!!!

Als heute im Tagesverlauf der Regen über das Hunsrück, die Eifel und den Niederrhein abgezogen ist, und besonders im südlichen Rheinland um die 40 l/m² in einem Zeitraum von 00:00, (Mittwoch)- 11:00, (Mittwoch) brachte, (und es teilweise zu kleink. Hagel, Starkregen und Sturmböen kam), hat sich nun ein Streifen, der nun fast von Ostdeutschland nach Westdeutschland reicht, und durch 3 Hagel- Gewitter- Zellen entstand, hatte diese z.B. in Marburg, und zwischen Coburg und dem Erfurter Becken für (wirklich) !!!golfballgroße Hagelkörner!!! gesorgt! Die Kannalisation war völlig überfordert!

Von Westen:

                     1. Zelle:     Wann: 13:30   wo: 15 km nordostöstlich von Frankfurt  

                     2. Zelle:     Wann: 14:40   wo: Ca. 60 km nordlich von Würzburg

                     3. Zelle:     Wann: 14:10   wo: Zwischen  Corburg und dem Erfurter Becken 

Dabei bilden sich, als "Verstärkung" der Front, in Nordost- Niederbayern und aus Tschechien heraus, sowie Süd- Polen neue Niederschalagsgewitterzellen, (die aber nicht extrem haftig sind, wie die Unwetterfront, trotzdem "heftig"...

Jetzt geht es los..., 2.5.2012 21:20,

Bei Gosalr entwickelt sich aktuell eine kleine Zelle mit einigen Blitzen, immerhin hat es bis jetzt, (21:21) rund 10 (Fern)- Blitze gegeben! (Donner noch nicht). Aber diese Gewitterzelle hat sich vor der Front, (die sich auch austoben wird gebildet)..., gerade, (21:23 hat es leicht gedonnert. Die Front wird noch heftiger werden! Laut Radar 95 Blitze, (von 21:00- 21:15, als innerhalb einer vierteln Stunde. Mit Hagel! laut Radar. (Schussrichtung wohl nicht ganz unsere!

Gesellt sich wohl zu der Front dazu:     Zelle entwickelt sich, die Front ist knapp dahinter, Wolken etwa gleiche Höhe, (was nicht so eine große Rolle spielt). 

Yuhuuu, es geht wieder:    5.05.2012, 20:38

Da mein Computer am 20. April kaputt gegangen ist, meldete er ab da leider keine Wetterdaten mehr, jetzt aber ist er repariert und er noch schneller, (was das Laden betrifft.) Da kann ich nur sagen:

Klima, ich komme! 

Montag, 7.5.2012, 22:01            Jetzt lohnt es sich erst richtig:

                                       Ab Mittwochnachmittag lohnt es sich erst richtig:

Wer kennt sie nicht- die Warnungen des DWD( Deutscher Wetterdienst) oder der UWZ( Unwetterzentrale)?

Durch die Wetterlage lohnt es sich viel mehr, als sonst auf die Unwetterwarnungen zu gucken. Es geht um Hagel, Starkregen und Sturmböen. Leider kann man die (Vor)warnungen nur bis zu 2h vorhersagen, da Zugrichtung, Intensität sich bis zu einer Strecke von 20 km, (des Standortes, der Vorwarnung) auf jeden Fall verändern kann. Bitte guckt also, (auf meiner Homepage), ob ( Düsseldorf, Köln, Pforzheim..., (das waren Beispiele)) vorgewarnt werden!!! Man kann sonst sie mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit am aktuellen Radarbild ablesen. (Auch auf meiner Homepage.)

9.5.2012, 16:18                                       Schon lustig, die zeitlichen Unterschiede

Meine Station 2, (auf Balkon) registrierte schon 0,1 liter/ m². Während es gegen 16:05 schon anfing, zu tröpfeln, ging es um 16:10 mit dickeren und häufigeren Tropfen los. Um 16:16 konnte man einen Blitz sehen, der ca. 0,5 sec. dauerte. Bis darauf, etwa 10 sec. später ein Donner folgte, (also 3330 meter weiter das Gewitter.) 

           10.5.2012,21:20                                                         Jetzt heißt es aufpassen: 

Denn eine Unwetterfront zieht aktuell vom Aachener Raum bis zum Niederrhein und das Münsterland hinweg bis in den Hannover Raum. Nördlich davon bis zu den Nord- und Ostfiesischen Inseln herrscht eher kräftiges Dauerregnwetter!

Guckt bitte, egal wo ihr seid auf die Unwetterwarnungen!!! Danach können sich und vorher einzelne teils  kräftige Gewitter mit Unwetterpotenzail besonders zwischen Eifel, Aachener Raum über Ostwestfahlen und das Münsterland Südniedersachsen, Hannover Raum, Nordharz, südliche Altmark und Uckermark hinwegziehen!!! 

11.5.2012, 17:25                                                               Regen-Kaltfront diagonal über Deutschland 

       Aktuell liegt eine Regenfront von der Eifel über das Siegerland und dem hessischen Bergland über den Nordharz und das Braunschweiger Land hinweg bis in die Altmark über Nordwestbrandenburg bis in die Uckermark.

Dahinter fließt kalte Luft nach Deutschland, z.B. auf Helgoland, wo die kalte Luft schon angekommen ist sind es gerade 10,1C.°!!!

Was man auch gut bemerken kann:    Immer am Südostrand der Kaltfront bilden sich teilweise Gewitterschauer, teilweise Geweittercluster mit unwetterartigem Ausmaß,(sprich Starkregen, Sturmböen, blitzreiche Gewitter und mancherorts Hagel!) Logisch, weil:    

Die Kaltfront ist nämlich südwest- nordost verlegt, zieht aber nach Südosten. Vor der Kaltfront ist noch tropisch schwüle oder heiße Luft, prallt die Kaltfront dagegen, (wo manchmal bis zu 15C.° Unterschied herrschen, entwickeln sich mit Hilfe von Auf- und Abwinden turbulente Gewitterwolken! Hinter der Front wird (ganz Deutschland) unter einer kalten Luftmasse sein, es gibt sogar schon Vorwarnungen für Bodenfrost, stellenweise auch Luftfrost! Stellt bitte also empfindliche Topfpflanzen ins Haus, falls ihr davon betroffen seid! Bei einer hohen Feuchte kann sich stellenweise dichter Nebel bilden. 

              11.5.2012,21:10                                             Unterschiede des Wetters vor und hinter der Kaltfront:

GUT:   12:52: 26,0C.°, leicht bewölkt- bewölkt= Vor der Kaltfront

SCHLECHT:    20:44: 13,3C.°, leichter Regen= Hinter der Kaltfront

Extras: Bei GUT spürte man ein paar frische Böen, mit bis zu 8km/h. Hinter der Kaltfront genügte ein kleiner Windstoß, und die Temperaturen fühlten sich durch das miese Wetter (klirend) kalt an. 

 

15.5.2012, 21:41

Höchsttemperatur morgens!!!

Heute wurde dir Höchsttemperatur wurde um 9:27 erreicht nämlich um die 16C.°

Das lag daran, dass morgens noch die Sonne schien, dies ist Grund 1,

Grund 2 lautet: Diese Wetterfront war eine Kaltfront, die schon mit zunehmender Bewölkung die Temperaturen vor 10 Uhr stark sinken lies. Dazu kamen noch die frischen Böen, die die Temperatur noch fallen ließen. So wurden mit dem kräftigen Regen gegen jurz nach 1 Uhr nachmittags nur noch knapp 8 C.° erreicht! Die Kaltfront brachte 3,8 liter mit sich. Dahinter stieg die Temperatur vor dem Schauerwetter auf 11C.°, bis kurz darauf mit Schauern die Temperaturen sanken und frische Böen auftauchten. 

21.5.2012, 14:10

Gestern (20.5.2012) zogen düstere Quellwolken gegen 21:30 auf, dabei wurden schon erste Blitze rund um Südgoslar, Bad Harzburg, Harz entdeckt! Der Blitzschwerpunkt lag gegen 21:45 zwischen SZ- Ringelheim, Baddeckenstedt und rund um Ostderneburg. Den radardaten und Vorhersagen zufolge war ein heftiges Wärmegewitter nicht auszuschließen, das sich aber eher in ein schwaches- mittelstarkes Hitzegewitter aufbaute. Dabei fielen ein paar Tropfen.

Dieser Gewitterschauer (dann sich zu einem Hitzegewitter aufbauend, obwohl (laut Regenmesswerteauch bei der Bildung es auch ein Hitzegewitter war)), bildete sich über dem Thüringer Wald, (natürlich ideale Voraussetzungen, ein Gebirge). 

23.5.2012, 18:55

Eine ambosförmige Gewitterwolke hält auf uns zu, (so laut Radar) auch Hagel soll (laut Radar) mit dabei sein!!!

Sie reicht derzeit von Heersum (Nordost- Hildesheim) bis Mitte- Helmstedt. Unwetterwarnungen sind in dem Streifen schon herausgegeben.

Worauf (wir) Hobby- und Berufsmeterologen jetzt am meisten achten ist, die heftigste und (von der Fläche her) die Größte Zelle: von Nordhorn über das westlich Münsterland hinweg zum südlichsten Teil bei Düsseldorf (und nach Westen, wo der Kern lauert, (etwa 20 km von Xanten), mit dem höchsten Unwetterpotenzial!!!

Werde mich melden wenn ich noch mehr über die deutschlandweiten Zellen weiß.

29.5.2012, 14:03                                                      Die Kaltfront

Während es in den vergangenen Tagen warm, sonnig und trocken war, gelangt eine kleine Wetterumstellung in den Norden Deutschlands:

Gestern schien den ganzen Tag lang die Sonne, bei e. p. Schönwetterwölkchen, Höchsttemperaturen bis knapp 28 C.° und zwischendurch einer leichten Briese.

Dagegen heute schon morgens trist und grau, es gab sogar eine Temperatursenkung, (an meiner Station) von gut 10C.°!

Dazu weht der Wind in Böen frisch- kräftig, vereinzelt fiel sogar (in der Nordhälfte) ein bisschen Regen, den die Natur jetzt dringenst braucht!!!

Für den Menschen allerdings ist heute dann wohl Schluss mit "sonnen".

Tja, wenn etwas in der Meteorologie kommt, dann kommt es ganz schön kräftig! 

4.6.2012, 15:44,

Heute ist laut meiner Wetterstation Lunar Eclipse heißt also übersetzt, heute ist Mondfinsternis. Was ich dabei lustig finde ist, dass auch auf meiner Wetterstation steht, dass heute Vollmond wäre.

Trotzdem ist heute wie angesprochen Mondfinsternis. Ihr werdet die Mondfinsternis nicht sehen können? Warum das? Tja, da könnt ihr euch bei den Wolken bedanken, die Satellitenvorhersage besagt, dass heute Nacht Wolken und Regenfälle dem Naturschauspiel zu schaffen machen werden! 

5.6.2012, 15:44,                                                                 Natur blüht richtig auf

Dank des kräftigen Dauerregens blühen die Pflanzen auf, die Allergiker freut es und Fruchtbäume bekommen Früchte, ja das ist der Juni! Es sind bei dem kräftigen Dauerregn, (gestern (abend), und in der Nacht) insgesamt 24,6 litter/ m² zusammengekommen! Bisher hatte der Juni 38,4 liter Regen mitgebracht. Trotzdem fehlen laut Statistik der Natur ungefähr knapp diese Summe noch einmal! Wobei schon lokal Überschwemmungen auftraten!

Diesmal war Salzgitter, (die meisten Teile) Regenlöcher. Die Umgebung brachte es bei den ordentlichsten Mengen zu der Hälfte!!! Vorerst bleibt es auch noch kühl, zwischendurch sind bis zum Ende der Woche leichte Erwärmungen auf 23 C.° durchaus drin. Während noch der Wind nicht zur Ruhe kommen will.

Naja, ein Trost bleibt, nämlich dass die Hoffnung immer zuletzt stirbt.  

8.6.2012, 15:43

Gegen kurz vor 15:00 ging es dann mit dem 1. Schauer los, der etwa (mit Unterbrechungen) 10 min. dauerte. Dabei kam es zu Platzregen, einem satten Temperatursturz um 3C.°, einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit um 22 % und einer geringen Niederschlagsmenge von 0,2 litern/ m², die die Natur brauchte, auch wenn noch 30-35 liter Regen fallen sollten- immerhin!  

17.6.2012, 17:14                                                                  Große Unterschiede innerhalb 3 Wochen

Während vor 3 Wochen extreme Trockenheit es den Bauern, Tieren und den Menschen schwer machte, (die Ende von Mitte Mai auch von Temperaturen bis 32C.° begleitet wurde), ist nun vorbei:

Innerhalb von 17 Tagen (31.5.2012 (10,6 mm) - 16.5.2012 (4,6mm) fielen 71,2 mm (liter/m²)!!!

Die Natur hat es bis Montag/ Dienstag noch gut, denn bis dahin reicht das Wasser locker hin, (sogar noch länger), denn heute und morgen scheint noch zwar vereinzelt die Sonne, aber auch von den Temperaturen ist es angenehm,

 

bloß heftige Unwetter werden schon Montagvormittag für Hagel, Starkregen und schweren Sturmböen sorgen!!! Hagel wird die Ernte, Starkregen die Erde, (Boden) und (schwere) Sturmböen die Baüme kaputt machen!

(Dazu jetzt noch mehr...) 

17.6.2012, 17:28                                      Unwetterwoche steht uns bevor!!!

Am Montag wird schwülheiße Luft aus Spanien und Südfrankreich in meisten Teile Deutschlands gepummpt, die zwischen einem Randtief über Nordrhein- Westfalen und Niedersachsen und einem Hoch über dem nordöstlichen Mittelmeerraum nach Deutschland fließt. Dabei prallt eine Kaltfront aus dem Nordwesten Deutschlands auf diese Luftmasse. Der Höhepunkt der Unwetterlinie, (die von südsüdwest nach nordnordost zieht) ist :

die nördliche Eifel- das südöstliche Nordrhein- Westfalen- das Soling- die Hildesheimer Börde- südliche Lüneburger Heide bis zur Halbinsel Darß, trotzdem besteht auch wenige 10 km südlich und nördlich des angesprochenen Streifens, eine nicht so hohe, aber trotzdem tückische Gefahr! Dabei besteht grundsätzlich die typischen Wrnungen in Unwettern: Hagel, Starkr... Allerdings kann in den Gebieten wo die Unwetter erst später eintreffen, besonders der aüßerste Nordosten Deutschlands auch Warnungen vor Hitze abbekommen! Diese Ecke ist erst von der einfließenden schwülheißen Luft,- (dadurch, dass der Nordosten genau in der Zugbahn der Mittelmeerluft liegt)- gefährdet un dann den Unwettern , die dort am Nachmittag eintreffen werden gefährdet!

Bitte stellen Sie noch heute alle kleinen Gartensachen und Geräte, wie Blumentöpfe, (Deutschland)flaggen, Feuerkörbe ins Haus, da die erhebliche Schäden an Fenstern, -oder ggf. selbst Schäden bekommen- verursachen!

Machen Sie bitte alle Fenster zu, damit ihre Wohnung (Haus) nicht nass wird!

Fahren Sie Ihr Auto bitte in die Garage, da Hagel ggf. Scheiben oder Metalle am Auto kaputt machen können!

(Für Region von Salzgitter wird es wohl am Nachmittag losgehen und am frühen Abend aufhören.)

(Dies gilt nur für den oben gennanten Streifen,( allerdings können am frühen Abend sich südlich des Streifens einzelne Gewiitercluster bis in die Pfalz und Nordbayern bilden! Dann gelten für diese Orte die gleichen Warnungen!) 

21.6.2012, 17:44                                                 Durchwachsenes Wetter

Nachdem am Miitwochmorgen es regelrecht begann zu gießen und sich dieser Regen als länger andauernd bewieß hat die Natur um die 10 liter (jeweils pro m²) zu viel Regen, die Reste davon zeigten sich noch bis heute Vormittag:

Aus Restwolken fiel sprühartiger Regen, insgesamt hat es mit einer 1 stündigen Pause bis gestern (20.6.2012) Nachmittag geregnet. Das waren rund 24 Stunden! Dabei wurde die Intensität gestern am späten Nachmittag geringer. Ebenfalls braucht die Natur mehr Sonnenstunden und höhere Temperaturen. Denn sonst werden Kirschen verspätet und damit weniger und schlechter auftreten als sonst!

Ab den späteren Abendstunden, gegen 23:00 kommt eine (nur) 100 Km. lange, aber sehr hefige Gewitterfront in der Region Salzgitter an. Nordrheinwestfalen, Hessen, Reinland- Pfalz und das Saarland werden schon in den nächsten 3, (im Westen der jeweiligen Bundesländer) und 6, (im Osten der jeweiligen Bundesländer) getroffen. Dann gelten alle Warnungen für den Montag! (S.o.)  

29.6.2012, 20:55                                        Unwetter in Region Salzgitter schmächtig

Magere 1,4 liter, aber einen Temperatursturz von 10 C.° innerhalb 1 Stunde, eine max. Böe von aber immerhin 23 km/h 1 meter über dem Erdboden, (nicht über normallnull), grollende Donner, seltene Blitze; so spiegelte sich das Unwetter wieder!

Sonst schlug es ordentlich zu... 

30.6.2012, 17:20

... denn sonst fielen vom Hannover Raum bis zur Kieler Bucht Hagelkörner von 1- 2 cm!

Schwerpunkt dabei Lüneburger Heide; vielerorts fielen 17 liter innerhalb 20 min!

Insgesamt kamen dort Stationen auf rund 30- 35 liter! Zwischen Osnabrücker Raum und Wendland/ Altmark wurden häufig Bäume entwurtzelt; Schaden in Mio.- Höhe!

Was heute (Samsteg, 30.6.2012) in der südöstlichen Mitte passiert können Sie übrigens lesen auf dem Warnlagebericht, erst klicken Sie auf Home, dann ist unten eine  Unwetterkarte aufgeführt und ober steht Warnlagebericht, da klicken Sie drauf. 

Eins kann ich vorweg verraten:

Es wird heftiger als im Nordwesten!!! 

2.7.2012, 15:46                                                            Nachtunwetter

Die ganze Woche 25. 6.- 29.6. sah es für die Nord- und Westhälfte nach einem ruhigen Wochenende aus...

Doch meine Station meldete 14,6 liter, dabei ging es mit Starkregen von einer fast 270 liter hohen Rain Rate und viel Geblitze los, bis dann kleink. Hagelplättchen und stürmische Böen auftraten- insgesamt war es heftig.

Das Wort "heftig" soll auch die Wetterscheide bedeuten; die diesmal nicht ( wie üblich) durch (SZ)- Gebhardshagen, sondern bei Üffingen, Thiede und Bleckenstedt -(Stadtteile von SZ)- verlief.

Beeindrucket waren auch die Regenmengen:

Salzgitter- Lebenstedt 3 liter

Salzgitter- Bad (wir) 14,6 liter

Vienenburg 33 liter                                      Quelle: wetterpool salzgitter- lebenstedt. de  

10.8.2012, 10:45                                                               Trübes Wetter durch Nordwestströmung

Die Temeratur blieb heute morgen wegen der dichten Wolkendecke meist um 13 C.°, ehe mit zeitweiligen Sonnenstrahlen und Auflockerungen vermehrt Werte von 16 C.° auftreten. Laut Radarbild ziehen von Nordwesten aber noch einzelene Sprühregenschauer durch, die sich über der Nordsee bilden und vor allem für das Binnenland ein bisschen nass klar stellen. Ehe sie sich wieder hinter den nördlichen Mittelgebirgen auflösen werden.

10.8. 2012, 12:20                                                   Monatliches Klima Juni+ Juli

Eigentlich wollte ich ja einen Sommer- Rückblick machen, mit den 3 Sommermonaten ( Juni, Juli, August). Jetzt kann ich aber mal gleich Juni und Juli representieren. (Mai kann ich wegen den einigen fehlenden Tagen nicht angeben).

Der Juni begann sehr kalt, regnerisch und windig. Mit tageshöchstwerten von  gerade einmal 14 -16C.° und Tiefstwerten, die teilweise bis 6C.° runtergingen. Besonders auffallend war der 3. August mit einer Durchschnittstemperatur von 7,8C.°, einer Höchsttemperatur von 10,4 C.° und am frühen Morgen wurde der tiefste Wert des Tages und gleichzeitig des Monats mit ganz genau 4 C.° um 4:28 gemessen! Darauf kam der Sommer so langsam in Fahrt mit zwischendurch kleinen Durchhängern. (Monatsdurchschnitttemperatur lag übrigens bei 15C.°). Ehe der Monat mit Temperaturen von 30C.° ausklang! Immer wieder gab es allerdings Nächte von unter 10C.°. Der Monat startete mit viel Regen. Gleich am 4. Juni regnete es innerhalb 24 h 19,8 liter. Es gab 4 Tage mit über 10 litern Regen und 19 Regentage. Mit einer Monatsmenge von 95,6 litern. Entspricht ca. 180 % des Regensolls (80 % zu viel). Windig war es mit einer Höchstmittelgeschwindigkeit von 2,7 km/h auf der 1 Meterstation. Dabei gab es eine Höchstböe von 27,4 km/h, (2 mal gemessen wurde, die Erste und damit die Höchste,( weil sie zuerst war) am 16. und die Zweite am 24.) ein Monatswindmittel von 1,0 km/h. 

Der Juli begann genauso wie der Juni, nur in den Mittelwerten kam teilweise etwas anderes heraus.

Die Tageshöchsttemperaturen lagen am Anfang um die 23C.°- Marke. Hänger gab es hier auch. Besonders Richtung Mitte gab es Tage mit einer Höchsttemperaur von 20C.°, vom 12.- 14. sogar nur um 17, 18 C.°. Selten gab es Tiefstwerte von unter 10C.°. Die Monatsdurchschnitttemperatur lag bei 17,5C.°. Die höchste Temperatur wurde mit 34,2C.° am 27. um 16:30 gemessen. Die höchste Regenmessung wurde gleich am 1. mit 17,6 gemesen. Auch hier gab es 4 Tage mit über 10 litern und ebenfalls 19 Regentagen. Im Monat kamen insgesamt 113,6 liter Regen zusammen. Das sind ca. 195 % des Regensolls, (95 % zu viel).
Auch hier gab es einen Winddurchschnitt von 1,0 km/h. Eine Max. Böe von 20,9 km/h, die gleich vier mal gemessen wurde im Monat, (8., 12., 19. und am 28.)
Die beiden Monate ähnelten bis auf einzelne Phasen dem Herbst. Der August- Trend sieht allerdings besser aus... 
                                                                               Heftige Gewitterfront im Anmarsch!
15.8.2012, 19:35
Etwas ganz Besonders an dieser Gewitterfront wird die Dauer sein- natürlich in unterschiedlichen Intensitäten, aber lange, die Unwetter- Dreieckszeichen beschränken sich mit dem Schwerpunkt auf eine Strecke Niederrhein- Münsterland- Hannover Raum. Das Dreieckszeichen wird dort nicht weiter kommen, da es sich immer weiter abschwächend nach Osten bewegt.
Dies gilt auch für Position 2 des Zeichens: der Süden. Dort zieht es dann von der Eifel über Rhein- Main- Gebiet bis in den Bayrischen Wald.
Die Front schickt etwas Regen vorweg. Allerdings wird es nicht lange dauern, bis die Front gegen halb 9 Rheinland und Ruhrgebiet erreicht!     
Weitere Informationen folgen sobald es etwas Neues oder Spektakuläres geben wird, sonst bei Home unten rechts auf die Warnkarte gehen und dann ganz oben in der Tabelle auf Warnlagebericht, oder auf Ihren jeweiligen Landkreis gehen, um die aktuellen Warnlageinformationen zu lesen. 
                                                                               Sonne nicht richtig am Zuge
17.8.2012, 21:45
Die Sonne wurde am heutigen Freitag vor allem vormittags u. mittags selten zum Vorschein gelassen.
Dabei zogen immer wieder Haufenwolken u. Schleierwolken vor die Sonne.
Was gleichzeitig auch noch einen Treibhauseffekt zu ließ.
In den nächsten Tagen (nur bis Sonntag) werden die Wolken der Sonne allerdings ein Bisschen mehr Platz lassen.
Heute gab es nur weniger Sonne, da eine Warmfront den Nordwesten streifte. Das heißt dichtere Wolken, (kaum) wärmere Luft und (etwas Regen zwischen westl. Münsterland und nordfr. Inseln).
Keine Angst!!! Samstag werden in unsere Region bis 32C.°, Sonntag bis 36C.° und Montag bei drückender Schwüle bis 31C.° bei heftigen Gewittern erreicht! An Rhein, seinen Nebenflüssen und im Südwesten Deutschlands sogar bis 39C.° und punktuelle Höchstwerte auch um die 40 C.°...
Bis es soweit ist, heißt es erstmal ausnützen!!!
Ach ja, und Warnungen vor Hitze, Gewittern, Begleiterscheinung... beim Warnlagebericht, und wie man da hin kommt wisst ihr doch hoffentlich! 
3.9.2012, 14:35,                                                       Okklusionsfront liegt über dem Nordwesten
Aktuell liegen dichte Wolken in einem Streifen von NRW bis nach Brandenburg, und von Nord nach Süd etwa von der Lüneburger Heide bis zum Harz. Dabei werden sich die Wolken an den nördlichen Mittelgebirgen größtenteils auflösen.
Noch fällt aber aktuell zwischen Elbemündung und Mecklenburgische Seenplatten etwas Regen.
In etwa alle 2 Tage wird Norddeutschland von Fronten diese Woche erreicht werden.
Dabei besteht nach Regen meist nachts Gefahr von Nebelfeldern!
3.9.2012, 14:43,                                                     Rückblick August
Die höchste Tagesdurchschnittstemperatur wurde bei der Hitzewelle Mitte August, am 19. (Sonntag) mit 27,7C.° erreicht, nur 0,3 mehr als am darauf folgenden Montag. Die Monatsdurchschnitttemperatur lag bei zu warmen 19,0C.°.
Die höchste Temperatur wurde am selben Tag (19.) erreicht, nämlich mit einem Spitzenwert von 35,9C.°.
Die niedrigste Temperatur wurde mit 7,2C.° am 12. um 6:05 erreicht.
(Wir hatten mehr "Cool Deg Days" als "Heat Deg Days", "Cool D. D."= 74,1, "Heat D. D."= 53,5.
Den Niederschlagshöchstwert gab es am 26. mit ganz genau 8 litern. Die Augustmenge lag bei 46,4, und lag damit etwa 15-20 liter unter dem Mittel!
Das höchste Windmittel wurde auch am 26. mit 2,7 km/h gemessen. Der Monatsdurchschnitt lag bei 0,8 km/h. Die Max.- Böe wurde mit 22,5 km/h ebenfalls am 26. gegen 8:40 gemessen.
Insgesamt fiel der August zu trocken, nicht so windig und vor allem zu warm aus.
(Für die Landwirte war es ein wechselreicher Monat).  
3.9.2012, 15:02,                                                       Extrabericht "tropische Nacht"
In der Nacht vom 2.heißesten Tag des Jahres (20. August) auf den Dienstag (21. August) gab es einen Tiefstwert von genau 21C.°,der eigentlich am Montag gemessen wurde, gleich um 0:00 herum war das!
Eine "tropische Nacht" wird in der Meteorologie als eine Nacht bezeichnet, in der der Tiefstwert nich unter 20C.° sinkt.  
7.9.2012, 18:22                                                         Neue Front im Prinzip schon da
Die Warmfront des Tiefs westlich der britischen Inseln hat uns quasi schon erreicht:
Der Wind frischte stark auf, dichteres Gewölk machte sich bemerkbar und leicht ansteigende Temperaturen waren der Beweis!
Dabei zieht aktuell auch noch Regen von der Nordsee in das Land- die Mengen werden aber gering ausfallen.
So gab es diese Woch echt jeden 2. Tag (Montag- Mittwoch- Freitag) Fronten, die das Altweibersommerwetter einem Ende machen wollten. Dabei war Montag ein ähnlicher Tag wie der heutige Freitag, an den Tagen, an denen Regen eher aus blieb (mehr bezogen auf Montag)   
9.9.2012,                                                                        SUPERZELLEN!
Ja ja, schon klar, heute ist ja ein schöner Sonn(en)tag, aber, wie es eben so üblich ist, gehören zum Sommer eben auch die Gewitter!
Superzellen sind davon die Gefährlichsten.
Dafür muss man erst eine normale Radarlegende kennen (gering- leicht- mäßig- stark- sehr stark- extrem)
Dabei übertreffen Superzellen oftmals die Stärke "extrem", heißt, dass es noch heftigeren Niederschlag gibt. Z.B ist ein wetterpool- Radar damit gut ausgestattet. "Extrem" ist da schwarz abgebildet, danach steht dort aber weiß. Das entspricht etwa der Stärke "super-extrem", ( die es bei den wenigsten Radaren gibt).
Typisch für Superzellen sind starke, unterschiedliche Winde, in der Superzelle selbst (ideale Voraussetzungen für Tornados) und eine langsame Verlagerung (länger andauernd).
Bei den super-extremen Niederschlägen fallen mal schnell pro Minute ca. 1- 1,5 liter! 
Dies passierte Ende August 2011 mit Schwerpunkt an der Grenze zwischen Nordrheinwestfalen und Niedersachsen, im nördlichen Münsterland.  
11.9.2012, 17:28,                                                    Unwetterkaltfront kommt
                                                                (Vorraussichtlich der letzte Unwettertag im Jahr 2012, im Sinne von Hagel, Starkregen, etc.) 
Der Tag zusammengefasst:
Schon morgens war der Himmel bewölkt, nur am Sonnenaufgang konnte man ein schönes Farbenspiel beobachten!
Ein kleiner Regenschauer mit geringfügigen Mengen zog gegen 9:30 auf, nach diesem kam kurz vor 10 ein eher nicht starkes Gewitter runter, wenig Niederschlag (zu plötzlich) und einige stürmische Böen leiteten diesen ein.
Um halb 1 dann leichter Regen, dem darauf Auflockerungen folgten.
Seit dem ist es bis jetzt (17:36) trocken geblieben.
Ein lang gezogener Gewitterschauer überzog den Kölner Raum (Bildung) den Rhein, löste hin und wieder etwas von sich ab, und ist momentan an der Grenze Hessen- Niedersachsen, (nördlich von Kassel).
Dabei sah es bis halb 5 danach aus, dass er genau über uns ziehen würde.
Dabei haben wir die " Hammer- Kaltfront" noch vor uns, und entwickelt schwerpunktmäßig in der Mitter und dem Norden vorderseitig immer wieder etwas dazu!
Das mag wohl das letzte Unwetter (in Form von Hagel, Starkregen, etc.) gewesen sein. Solch ein Wetter wie am Montag+ Wochenende kann man aber definitiv nicht ausschließen- das wären doch ins gesamt gute Nachrichten! 
18.9.2012, 14:32                                                  Salzgitter und Regio im Bann des Regens
In den nächsten Tagen/ Nächten wird es wohl ordentlich Niederschlag geben, in dieser Region.
Es wird natürlich auch viele andere Stellen in Deutschland geben, die auch viel abbekommen werden.
Zuerst beginnen wir also mal mit dem heutigen Dienstag, an dem es nachmittags und abends einzelne Regnfälle und teilweisse auch kräftigere Schauer geben wird, die von der Nordsee un den Benelux- Staaten kommen werden.
In der 1. Nachthälfte wird es Regen geben, der von Südwesten reinzieht und uns dann am aüßersten Nordwestrand streifen wird.
Schwerpunkte werden wie fast immer der Alpenrand und das Erzgebirge sein.
Am morgigen Mittwoch ziehen dann von der Nordsee gewittrig verstärkte Regengüsse ins Binnenland. Schwerpunkt wird das nahe Binnenland der Nordsee und Schleswig- Holstein sein. Während es vom Bodensee bis zum nordwestlichen Erzgebirge kräftige Regenfälle anhalten werden.
Am Donnerstag im Norden kräftige Schauer, in der Mitte seltener und schwächer.
Am Freitag von Norden schauerartig verstärkter Dauerregen.
Über das Wochenende zwar nicht mehr allzu viel Niederschlag, aber schon am Beginn der neuen Woche verregnet!
Norden: Dabei die ganze restliche Woche stürmisch, z.T. mit Sturmböen, hier am meisten Niederschlag, Tageshöchstwerte bei maximalen 18C.°, hier seltener Nebel. In der Lüneburger Heide Bodenfrost, in sehr ungüstigen Lagen auch geringer Luftfrost möglich.
Mitte: Zeitweise stürmisch, nicht so extrem viel Regen wie im Norden, hier bis 23C.°, bei punktuellen Höchstwerten, hier häufiger Nebel, vereinzelt Bodenfrost, in den Mittelgebirgen ist sogar Luftfrost wahrscheinlich.
Süden: Einzelne Windböen, ab Mitte der Woche weniger Niederschlag, sehr oft Nebel oder Dunst möglich, hier häufiger Luftfrost, Bodenfrost sehr wahrscheinlich.   
22.9.2012, 15:58                                                Aprilwetter im September
Heute ist ein Tag, der an den April errinnert, gerade kam es z.B. zu einem kräftigen Graupelschauer. Dabei stürtzt die Temperatur besonders kurz nach solch kräftigen Schauern in den Keller. Auch auflebender Wind ist typisch für solche Schauer.
Graupel ensteht, wenn Wasser aus den höheren Luftschichten nach unten fällt und mit abnehmenden Temperaturen gefriert, und dann, wenn es die Luftschichten durchquert hat, in denen die Temperatur über null grad ist taut, aber durch den (schnellen) Fall eben nicht ganz zu Regen wird.
Deshalb fällt Schneeregen auch häufig mit Graupel zusammen.
Bei den Metar- Stationen, die das aktuelle Wetter ermitteln können, wird so etwas ganz einfach als "Niederschlag" bezeichnet.  
5.10.2012, 17:30                                                   Monatsrückblick September
Der September fiel mit einer Durchschnittstemperatur von 14,3C.° zu warm aus. Dabei kratzte ein Höchstwert mit 29,7C.° am 10. September um 16:57 an die 30- Grad- Marke!
Dafür ging es nachts aber schon ordentlich in den Keller, mit einem Tiefstwert von 3,8C.° am 23. um 5:47. auch sonst gingen die Nächte oftmals unter die 10- Grad- Marke.
Dabei fielen rund 30% des Septemberniederschlagsolls.(17,8 liter). Der Tag mit dem meisten Regen war der 11. September mit einer Menge von (8,79)  8,8 litern.
Längere Trockenheitsdauern waren hier besonders am Anfang mit von der Partie, ehe dann mal etwas Niederschlag fiel.
Vom Wind her errinnerte er nicht an Herbst- erst das Ende gab dann häufiger Herbstwinde, mit einer Maxböe von24,1 km/h am 24., und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,2 kmh (1 Meterstation).
Im gesamten Deutschland fiel der September 2012 ähnlich aus.  
5.10.2012, 17:43                                 Erste kräftige Herbststürme
Gestern, (4.10, Donnerstag) zog Sturmtief nummero 1 über Deutschland hinweg, mit mehr Regen als Sturm brachte es gestern ordentlich Puste ins Spiel, aber noch heftiger war der Niederschlag mit ganzen 21,8 litern Regen!
Sturmtief nummero 2, (heute) wird noch über den Nordosten in den nächsten Stunden abziehen, mit mehr Sturm als Regen, liegen wir aktuell bei 5 litern Regen und einer ordentlichen Böe mit 35,4 km/h!
Das Wochenende wird besonders von der Mitte bis zum Nordosten sehr nass.
Sturm wird dann wohl eher ein kleineres Thema- und das nur begrenzt im Nordosten und dem äußersten Norden sein.  
28.10.2012, 17:51                                                        Wintereinbruch:
                                                                             Schnee und Bodenfrost!
Ab dem 26.10 gibt es die ersten Nachtfröste, Schneefälle und Glättepassagen. Der Winter kam dieses Jahr ganz schön früh.
Er wird zwar nicht lange bleiben, ein Comeback ist allerdings jederzeit möglich!
Die Nächte brachten teilweise Glätte von Dicken wie 3 mm, nach den Regen- und Schneeschauern gestern, Rau und teilweise den ersten Schnee. Morgen besteht akute Gefahr wegen extremer Glätte durch Schneeregen bei Bodentemperaturen von -2C.°.
Ab Dienstag hat dann der ganze Spuck ein Ende, dafür wird aber sehr viel Regen herunterkommen, (und das voraussichtlich bis Mitte November). Dabei hat der Oktober (hier) schon etwas mehr als 120 % des Niederschlages!   
10.11.2012, 16:19                              Technischer Fehler und ein glücklicher Zufall!
Leider musste ich feststellen, dass mein Niederschlagsmesser- na ja, nicht richtig OK ist. Deshalb übrigens nicht wundern, dass in nächster Zeit keine Niederschlagsdaten bzw. 0,0 angezeigt wird. Zu meinem Glück habe ich ja noch meine andere Wetterstation!
Die wiederum auch einen Niederschlagmesser hat und fehlerfrei funktioniert!
Deshalb werde ich die Daten von dieser Station entnehmen.
Apropos: Wir liegen (mit dem heutigen Tag berücksichtigt) bei 8 Regentagen in diesem Monat.      11.11.2012, 19:45 Die Daten vom 10.11.2012= 2,7 mm/ liter m² Zeitraum immer: 00:00- 00:00 11.11.2012= 0,0
     
12.11.2012, 17:42                                                   Hochnebel macht ernst und inversion kommt
In dieser Woche bestimmt ein Keil eines Azorenhochs Mitteleuropa (mit dem Kern über den Azoren.)
Dabei werden Nebel und Hochnebel zu einem ersten Thema.
Am Freitag kann sich fast flächendeckend in Norddeutschland und der Mitte Nebel und Hochnebel halten; dabei werden Höchstwerte von ungefähr 3- maximal 5C.° erreicht. Es besteht Gefahr von Glatteis wenn Niesel fällt und die Böden gefroren sind!
Es könnte aber auch gut sein, dass der ein oder andere Zentimeter Schnee fällt- ACHTUNG AUF DEN STRAßEN!
Der Süden hat da einen großen Vorrteil, dort haben wir weniger Nebel und wärmere Temperaturen- am besten haben es dann aber die Berge über 600- 700 meter: Dort werden maximale Sonnenstunden rausgeholt- für Mitte November etwa 8 einhalb bis 9 Stunden. Ebenfalls Höchstwerte von bis zu unvorstellbaren 15C.°       
14.11.2012, 20:50                                          Was ist für den Herbst üblich?
Nun ja- spätestens jetzt ist er da: der Herbst!
Nacht- und Morgenfrost wia auch hartnäckiger Nebel sind üblich.
Aber was macht das ganze denn überhaupt so tückisch?!
Also wir haben jetzt allein in der Luft -2C.°. Dabei ist auch Nebel dabei. Es kann auch gut sein- und das ist Gefahr nummero 1, dass der Niesel am Boden gefriert und nummero 2: Dass der Nebe

Sie sind der COUNTste Besucher!


Drucken    Per E-Mail versenden   

© by designandweb.de (Philipp Strauss)
Details einblenden